Abschlussevent für männliche A-Jugend in Italien – Cavallino – Beachhandball

Cavallino, direkt am Mittelmeer. Eine neue Erfahrung für die Schwarz-Gelben. Im Sand wird da Handball gespielt. Völlig neue Regeln im Beachhandball. COOL war es.

Zusammen mit dem SC Vöhringen ging es im Doppeldeckerbus in den Süden an die Adria. Eine lange Schafkopfrunde haben die Trainer auf der Hinfahrt ausgerufen. Bayerische Tradition muss einfach gepflegt werden. Sicher angekommen, bezogen wir die wirklich luxuriösen Mobile Homes. Einen Shop gab es auf dem Campingplatz. Alles was des jungen Handballer Herz wünscht konnte gekauft werden. Eine tolle Eröffnungsparty haben die „Ballfreunde“ hier aufgezogen. Wie das gesamte Turnier. Alles an einem Ort, ohne große Wegstrecken. Direkt am Strand wurde auf 18 Spielfeldern gespielt.

Sportlich gibt es nur einen Kurzbericht, denn das Stand aufgrund der „neuen“ Sportart auch eher in zweiter Reihe.

Das Auftaktspiel konnte gewonnen werden, schauten die Jungs doch sehr Interessiert bei Albis wB Team aus Vöhringen zu und konnten so einen kurzen Eindruck gewinnen. Euphorisch waren sie dann nach dem ersten Sieg, gegen eine echte Beachhandball Mannschaft. Leider Stand dann der „Herr Moretti“ den Jungs extrem im Weg. Aber am Ende durfte an jedem Tag ein Spiel gewonnen werden. Bei der tollen Siegerehrung der „Ballfreunde“ – die dieses Event organisieren – zeigte man sich, wie von vielen anderen Teams als Feedback kam, als fröhlichste Mannschaft des Turniers.

Am Abend (auch schon vor Sonnenuntergang und teils bis Aufgang) zeigten die „Warriors“, dass nicht nur im Beachhandball Profiland Niederlande es Feierbiester gibt. Positiv ziehen die Trainer Grabher/Albrecht am Ende das Resümee, dass es ein tolles Team war. Alle haben gegenseitig aufeinander aufgepasst. Das Feiern lief im Rahmen ab. Auffällig ist aber doch die Kontaktfreudigkeit zu anderen gleichaltrigen Menschen, viele Kontakte wurden geknöpft. Der „schnelle“ Sven zeigte eine komplett neue Seite, wurde er aber doch von „Ralle – die Kralle“ tatkräftig unterstützt.

Am Ende war es für doch auch das erste Mal – Beachhandball. Coole Erfahrung für die Jungen Handballer aus Ottobeuren. Unser Neuling Mathis erzielte sogar seine ersten Tore. Brav wie der Allgäuer halt ist, gab es keine Reklamation bei der Übergabe der Unterkünfte. Ja sogar in der Gruppe fanden sogar einige das erste Mal die Praktische Ausführung von Putzgeräten, ist diese in der Heimat doch oft fest in Mamas Hand. Ja auch hier lernten die Jungs mal wieder was.

Ein großer Dank geht an den Förderverein TSVO Handball – der sich an den Fahrtkosten beteiligt hat.

In einer Umfrage der „Ballfreunde“ wurde vorsorglich gleich mal das Interesse bekundet, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.