TSVO-Frauen: Aus drei Gründen turmhoher Favorit

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO empfangen am Samstag ab 17.45 Uhr den SV Pullach

Ottobeuren  Im zweiten Heimspiel des neuen Jahres empfangen die Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; 23:3 Punkte/Tabellenzweiter) am Samstag den SV Pullach (SVP; 6:20 Zähler/Vorletzter). Die Begegnung beginnt um 17.45 Uhr. Austragungsort ist die Dreifachsporthalle.

• Pullach: Wie meistern die Gäste ihre Personalnot?

In einer für sie schwierigen Spielzeit haben die Pullacherinnen zuletzt solide Ergebnisse erzielt: Aus den Partien gegen Oberhausen (21:34), Gilching (27:16) und Weßling (18:18) brachten sie immerhin 3:3-Zähler auf ihr Konto. „Das Pullacher Spiel in Ottobeuren stand relativ kurz vor der Absetzung“, teilt TSVO-Trainer Franz Luxemburger überraschenderweise mit. „Der SVP wollte das Spiel verlegen, aber die beiden Vereine konnten sich nicht auf einen Ersatztermin einigen.“ Demzufolge werden die Ottobeurer Handballerinnen am Samstag aller Voraussicht nach auf ein personell dezimiertes Gästeteam treffen. Trainer Luxemburger nimmt dies zum Anlass, seine Akteurinnen zu warnen. Er sagt: „Die personell gebeutelten Gäste zu unterschätzen, wäre der größte Fehler, den wir machen können“. Der TSVO-Coach bringt noch einen weiteren, interessanten Aspekt ins Spiel: Im Duell mit einem dünn besetzten Team bestehe „der größtmögliche Respekt vor dem Gegner darin, von der ersten Minute an alles zu geben.“

• Ottobeuren: Kann Blaho wieder spielen?

Und wie sieht Luxemburgers Matchplan für das Pullach-Match aus? „Wir wollen mit einer geschlossenen Abwehr agieren“, sagt der Coach, „und zudem ein schnelles Umschaltspiel auf die Platte bekommen.“ Die TSVO-Frauen werden voraussichtlich in guter personeller Besetzung antreten können. „Der Einsatz von Renata Blaho steht allerdings auf der Kippe“, schränkt Luxemburger ein. Das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der aktuellen Saison ging an die Ottobeurerinnen: Ende September gewannen sie in Pullach 29:23. Bei der Neuauflage am Samstag sind sie turmhoher Favorit – und dies aus (mindestens) drei Gründen: Erstens sind sie acht Tabellenplätze besser platziert als der Gegner, zweitens haben sie Heimvorteil und drittens sind sie personell-zahlenmäßig (wahrscheinlich) im Vorteil. (dp)

• Mit diesem Aufgebot wollen die TSVO-Frauen Pullach bezwingen:Torhüterinnen Laura Renger und Melanie Vögele – Feldspielerinnen Anna Hofferek, Carolin Knittl, Melanie Würsig, Celia Herz, Franziska Dittmann, Hannah Haggenmüller, Lea Sonnberger, Lisa Marie Riedele, Amanda Zängerle, Lisa Raffler, Silia Spöhrer und Sophie Jatta. (dp)