Damen feiern Kantersieg

In der Bezirksoberliga feiern die Handballerinnen des TSVO einen 38:18-Kantersieg gegen Pullach – Warum der Erfolg sogar noch höher hätte ausfallen können

Ottobeuren  Die Handball-Frauen des TSV Ottobeuren (TSVO) haben gegen den abstiegsgefährdeten SV Pullach (SVP) einen nie gefährdeten 38:18 (19:5)-Heimsieg gefeiert. In der Tabelle sind sie weiterhin auf dem zweiten Platz notiert (25:3 Zähler).

Zum Spiel: Die Ottobeurerinnen, bei denen die angeschlagene Torjägerin Melanie Würsig geschont wird, starten sehr dominant und führen schnell mit 6:0. Beim Stand von 11:3 versucht das Trainerduo des SVP – bestehend aus Marion Angerer und Fabian Gross – über eine Auszeit der drückenden Überlegenheit der Ottobeurer Frauen beizukommen. Es bleibt jedoch beim Versuch. Die personell arg geschwächten Gäste haben dem schnellen Spiel des TSVO wenig entgegenzusetzen. Der Ottobeurer Cheftrainer Franz Luxemburger lobt seine Mannschaft nach dem Match für eine gute erste Halbzeit. Er sagt: „In dieser Phase sind uns im Angriff konsequente Abschlüsse gelungen. Außerdem haben wir unsere Aufgaben in der Abwehr gut gelöst.“ Zur Pause führt der klare Favorit bereits deutlich mit 19:5.

Dieser hohe Vorsprung führt bei den Allgäuerinnen in der zweiten Halbzeit zu etlichen Nachlässigkeiten in der Abwehr. Desweiteren fehlt ihnen die Entschlossenheit am gegnerischen Kreis. „Hinzu kamen einige Flüssigkeitsfehler“, ergänzt Luxemburger. Eine Viertelstunde vor Schluss liegen die Gelb-Schwarzen mit 27:11 vorn. Wenig später zieht sich TSVO-Torhüterin Laura Renger eine Verletzung zu. Ihr Trainer sagt: „Wir hoffen, dass es nichts Ernstes ist.“ Dann folgt eine fünfminütige Zwischenphase, die trotz der ungleichen Kräfteverhältnisse 5:5 „endet“. Luxemburger passt dies überhaupt in den Kram. Er sagt: „Ich möchte immer 100 Prozent Leistung sehen. Das war heute leider nur bedingt gegeben.“ Fakt ist aber auch: Am Ende gewinnen die Ottobeurer Frauen ihr Heimspiel gegen den SV Pullach mit 20 Toren Vorsprung. Die Partie endet 38:18. (dp)

• Ausblick  Am nächsten Samstag, 24. Februar empfangen die TSVO-Handballerinnen den BSC Oberhausen. Das Heimspiel gegen den Tabellenvierten beginnt um 17.45 Uhr. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: TSV Ottobeuren – SV Pullach 38:18 (19:5).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterin: Laura Renger – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (2 Tore), Sophie Jatta (6), Carolin Knittl (5/2), Lea Sonnberger (7/1), Silia Spöhrer (1), Hannah Haggenmüller (1), Amanda Zängerle (4), Franziska Dittmann (5), Lisa Marie Riedele, Celia Herz (3), Lisa Raffler (1) und Anna Hofferek (3/1).
  • Schiedsrichter: Christian Hutner (HSG Dietmannsried-Altusried).
  • Zuschauer: 120. (dp)