Spitzenspiel als Reifeprüfung

Zweiter gegen Erster: Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO empfangen am Freitagabend Tabellenführer Waltenhofen

Ottobeuren  Am Freitag um 19.30 Uhr steigt in der Dreifachsporthalle das Spitzenspiel der Frauenhandball-Bezirksoberliga zwischen dem TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenzweiter) und dem TV Waltenhofen (TVW; Erster). Beide Teams gehen mit 12:2 Punkten in das Gipfeltreffen, das freilich zugleich ein traditionsreiches Allgäu-Derby ist. Die Gäste sind aktuell lediglich fünf Tore besser.

• Waltenhofen: Letzte Pleite liegt acht Wochen zurück

Nach fünf Siegen in Serie dürfte bei den TVW-Handballerinnen der Glaube an die eigene Stärke sehr ausgeprägt sein. Die von Tanja Waßmann gecoachten Aufstiegsanwärterinnen aus dem Oberallgäu haben mit Julia Stroppel die zweitbeste Torschützin der Liga in ihren Reihen. Stroppel erzielte bislang 67 Treffer. Übertroffen wird dieser Wert lediglich von TSVO-Torjägerin Melanie Würsig, die auf 68 Tore kommt. Beim jüngsten 33:18-Auswärtssieg in Gilching traf Julia Stroppel zehn Mal für die grün-weißen Gäste.

• Ottobeuren: Hoch motivierte Gastgeberinnen

Auch die Ottobeurer Handball-Frauen hatten in den letzten Tagen mit der derzeit grassierenden Grippewelle zu kämpfen. Außerdem sei es eine kurze Woche gewesen, berichtet Trainer Roman Polyfka. „Am Sonntag Nachmittag haben wir in Weßling gespielt, Dienstag Abend war dann Training und am Freitag steht nun schon das Spitzenspiel auf dem Programm.“ Trotz dieser terminlichen Enge in der Vorweihnachtszeit sei die Mannschaft aber „hoch motiviert“ und freue sich auf den Vergleich mit dem Tabellenführer. „Gegen Waltenhofen zu spielen, das wird eine echte Reifeprüfung für uns alle“, betont der 43-Jährige.

Zu den Personalien: Die beiden langzeitverletzten Nele Wegmann und Lisa Raffler werden auch am Freitag nicht dem Kader angehören. (dp)