Später Wendepunkt

Die Landesliga-Handballer des TSVO kassieren im Heimspiel gegen Herrsching ihre erste Niederlage seit sieben Wochen – In der Tabelle bleiben sie Vierter

Ottobeuren  Lange Zeit hatten sie an einer Überraschung geschnuppert. Doch dann kam die 53. Minute. „Das war der Wendepunkt im Spiel“, stellt Achim Kuda, der Co-Trainer des TSV Ottobeuren (TSVO), nach dem Spiel fest. In jener 53. Minute kassierten Kudas Landesliga-Handballer im Heimspiel gegen den TSV Herrsching den Ausgleichstreffer, der die entscheidende Wende einleitete. Am Ende verloren die Ottobeurer das Topduell mit 30:32 (14:14). Trotz dieser Heimpleite bleiben sie Tabellenvierter (19:15 Punkte).

Nun aber der Reihe nach: in der ersten Hälfte erweisen sich beide Mannschaften als gleichwertig. Nach zwölf Minuten steht`s 6:6. Zwar setzen sich die favorisierten Herrschinger anschließend leicht ab (7:10), doch die Gastgeber kommen energisch zurück. Beim Seitenwechsel wäre aus TSVO-Sicht sogar mehr als ein 14:14 möglich gewesen, „wenn wir nicht vier hundertprozentige Chancen versiebt hätten“, kritisiert Co-Trainer Kuda.

Zur zweiten Hälfte: Nachdem er aus kurzer Entfernung von einem Torwurf im Gesicht getroffen wurde, muss Ottobeurens Keeper Daniel Laszlo medizinisch versorgt werden (33. Minute). Der Ungar, der zuvor starke Paraden gezeigt hatte, kann zum Glück weitermachen. Als Laszlos Teamkamerad Marcel Heil später das 23:19 erzielt, steuern die Allgäuer auf einen Überraschungssieg zu. Fortan vergeben sie jedoch – erneut – zu viele Torchancen. Dies rächt sich: der eingangs erwähnte Herrschinger Ausgleichstreffer von Lukas Djumic zum 25:25 bringt die Begegnung nun zum Kippen. „In der Schlussphase waren wir in der Defensive nicht mehr so konsequent“, bemängelt Assistenztrainer Kuda. Für die Gäste sind diese Nachlässigkeiten ein gefundenes Fressen. Sie gewinnen die Partie letztendlich mit 32:30.

Ausblick  Am nächsten Samstag, 18. März, sind die TSVO-Handballer im Allgäuer Derby gefordert. Das Spiel bei der HSG Dietmannsried-Altusried beginnt um 19 Uhr. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – TSV Herrsching 30:32 (14:14).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Daniel Laszlo und Dino Zubac – Feldspieler: Fabian Nägele (3 Tore), Lukas Haug (5), David Willert (7), Daniel Whyte, Jakob Mayer (6), Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (4 Tore/davon 2 Siebenmeter), Sebastian Grabher (1), Alexander Rogg, Philip Eßlinger und Asim Kapic (4).