Enttäuschte Derby-Hoffnungen

Die Landesliga-Handballer des TSVO verlieren in Dietmannsried 29:32 – Trotz der jüngsten beiden Niederlagen bleiben sie in der oberen Tabellenhälfte

Ottobeuren/Dietmannsried  Die Handball-Männer des TSV Ottobeuren (TSVO) haben das Allgäuer Landesliga-Derby bei der HSG Dietmannsried-Altusried vor 500 Zuschauern mit 29:32 (14:12) verloren. In der Tabelle befinden sich die Ottobeurer unverändert in der oberen Tabellenhälfte (19:15Punkte).

Zum Spiel: In der Anfangsphase der prestigeträchtigen Begegnung sind die Ottobeurer das dominierende Team. Nach elf Minuten führen sie mit 6:3. „Wir waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft“, befand TSVO-Trainer Daniel Berkessel nach dem Spiel. Zum Seitenwechsel führen die Gäste beim Aufstiegsaspiranten mit 14:12. „Zu diesem Zeitpunkt hätten wir eigentlich schon höher führen müssen“, sagte Berkessel.

Im zweiten Durchgang kippen die Kräfteverhältnisse dann leicht zugunsten der HSG. Michael Feigele markiert in der 36. Minute den Treffer zum 15:15 – alles wieder offen. Während einer Zweiminuten-Strafe gegen TSVO-Kreisläufer Fabian Nägele wirft Timm Schwegler die HSG dann sogar mit 16:15 in Führung (37.). Anschließend erleben die Zuschauer in der vollbesetzten Sporthalle prickelnde Derby-Spannung im Höchstmaß. Als TSVO-Youngster Philip Eßlinger sechs Minuten vor Schluss beim Stand von 27:26 für Dietmannsried einen Siebenmeter vergibt, bekommen die Hausherren zunehmend Oberwasser. Vier Minuten vor dem Ende baut Torjäger Maximilian Schneider die Führung auf drei Tore aus (29:26). „In der zweiten Hälfte haben wir nicht mehr so den Zugriff auf den Gegner bekommen, wie das noch in der ersten Halbzeit der Fall war“, kritisierte Coach Berkessel. Schlussendlich treten die Ottobeurer die nur 26 Kilometer lange Rückfahrt mit einer knappen Niederlage an, das Endergebnis lautet 29:32 aus TSVO-Sicht. „Die Dietmannsrieder haben gegen Ende hin die besseren Lösungen parat gehabt und verdient gewonnen“, räumte Berkessel ein. Kämpferisch habe seine Mannschaft hingegen vollends überzeugen können. (dp)

Ausblick  Am nächsten Samstag, 25. März, empfangen die Ottobeurer Männer den TSV Landsberg. Die Partie in der Dreifachsporthalle beginnt um 20 Uhr. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: HSG Dietmannsried-Altusried – TSV Ottobeuren 32:29 (12:14).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Fabian Nägele (7 Tore), Lukas Haug (6), David Willert (3), Daniel Whyte (2), Jakob Mayer, Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (2), Sebastian Grabher, Alexander Rogg, Philip Eßlinger (7/3) und Asim Kapic (2).