Handballerinnen träumen von der Vizemeisterschaft

Am Samstag, im letzten Saisonspiel, erwarten die Bezirksoberliga-Frauen des TSVO die HSG Isar-Loisach – Im Duell mit dem Absteiger gibt Marcel Heil seinen Einstand als Interimstrainer

Ottobeuren Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Platz drei/30:8 Punkte) beenden die Saison am Samstag mit einem Heimspiel gegen Absteiger HSG Isar-Loisach (Zehnter/7:31 Zähler. Die Partie beginnt um 17.45 Uhr. Sie findet in der Dreifachsporthalle statt.

• HSG muss künftig kleinere Brötchen backen

Ein echtes sportliches Ziel gibt es für die HSG Isar-Loisach in diesem Spiel nicht mehr. Die Handballerinnen aus Wolfratshausen stehen bereits als Absteiger fest. Der letzte Sieg datiert vom 19. März, damals besiegte die HSG das Tabellenschlusslicht aus Kaufbeuren 31:26. Auswärts gelang den Oberbayerinnen – bei bislang neun Versuchen – erst ein Sieg. Die Angriffsleistung der Gäste steht und fällt mit der Treffsicherheit eines Spielerinnen-Trios: Anica Friedrich, Yvonne Goß und Hannah Werner erzielten bis dato fast die Hälfte aller Tore.

• TSVO liebäugelt mit Platz zwei

Nach der Heimniederlage im Topspiel gegen Unterpfaffenhofen vor zwei Wochen „gibt`s für uns jetzt wieder was gutzumachen“, sagt Marcel Heil vor seiner Premiere als Interims-Cheftrainer. Der bisherige Co-Trainer übernahm das Team nach dem Unterpfaffenhofen-Match vom scheidenden Coach Roman Polyfka (wir berichteten).„Wir wollen uns nun mit einer vernünftigen Vorstellung in die Sommerpause verabschieden“, sagt der gebürtige Oberfranke. Den ersten Saisonvergleich gewannen die TSVO-Frauen mit 27:23. Vor der Begegnung am Samstag sagt Heil: „Die Saison war lang. Trotzdem müssen wir jetzt nochmal alle Kräfte bündeln.“ Dies könnte sich auch in tabellarischer Hinsicht lohnen. „Wenn wir unser Heimspiel gewinnen und Waltenhofen gleichzeitig in Oberhausen verliert, sind wir in der Abschlusstabelle Zweiter.“ Als Gewinner des direkten Vergleichs würden die TSVO-Frauen die punktgleichen Waltenhofenerinnen auf den letzten Drücker noch überflügeln und die Spielzeit als Vizemeister beenden. Zu den Personalien: Rebecca Rieß (private Gründe) fehlt ebenso wie die verletzten Lisa Raffler und Nele Wegmann. (dp)