Spürbar besser

Die Landesliga-Männer des TSVO gewinnen in Haunstetten bereits ihr zweites Auswärtsspiel in der noch jungen Saison – Welche Faktoren dafür maßgeblich sind

Ottobeuren/Augsburg  In der Vorwoche hatten die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) nach ihrer Heimniederlage gegen Niederraunau noch die Köpfe hängen gelassen. Die Spieler waren frustriert gewesen, weil sie unter ihren Möglichkeiten geblieben waren. Nun, genau eine Woche später, zeigten sie eine starke Reaktion: Durch einen verdienten 29:24 (13:11)-Auswärtssieg beim TSV Haunstetten gelang es den Ottobeurern, ihr Punktekonto auszugleichen (4:4). In der Tabelle belegen sie aktuell den sechsten Rang.

Zum Spiel: Die Ottobeurer kommen in der Albert-Loderer-Sporthalle gut aus den Startlöchern. Nach 19 Minuten liegen sie mit 11:5 vorn – in einer Halle, von der TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel im Vorfeld gesagt hatte, dass sie in der Vergangenheit „nicht das beste Pflaster für uns Ottobeurer“ gewesen sei. Im weiteren Verlauf leisten sich die Gäste dann jedoch einige „Fahrlässigkeiten und inkonsequente Handlungen“, wie es Berkessel nach der Partie ausdrückt. Demzufolge gehen sie mit lediglich zwei Treffern Vorsprung in die Pause (13:11).

Zum zweiten Durchgang: Erneut gelingt den Gelb-Schwarzen ein bravouröser Beginn. In ihrem Angriffsspiel nutzen sie die freien Bälle nun wesentlich konsequenter, als noch in der Vorwoche. Philip Eßlinger verleiht dem Gästespiel die notwendige Struktur, der Spielmacher zieht gekonnt die Fäden. Dies schlägt sich dann auch im Zwischenergebnis nieder: Nach 45 Minuten führen die Gäste mit 21:15. Dreieinhalb Minuten vor Schluss liegen sie dann soagr mit sieben Treffern vorn (29:22). Damit ist klar: Der Käs` ist gegessen. In der späten Endphase nimmt die Begegnung dann aber doch noch hektische, fast wilde, Züge an, weil die gastgebenden Haunstetter auf eine offensive Abwehr umstellen. Schlussendlich gewinnen die Allgäuer hoch verdient mit 29:24.

Trainer Berkessel zog nach dem Match folgendes Fazit: „Wir haben heute über 40 Minuten eine starke Abwehrleistung geboten. Und im Angriff waren wir viel besser als die Woche zuvor gegen Niederraunau.“ (dp)

• Ausblick Am nächsten Samstag, 14. Oktober, genießen die Ottobeurer Männer Heimvorteil: Ab 20 Uhr empfangen sie dann den Tabellenfünften TSV Schwabmünchen. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Haunstetten – TSV Ottobeuren 24:29 (11:13).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz (2 Tore), Fabian Nägele (2), Patrick Harris, David Willert (2), Niklas Christ (1), Jakob Mayer (4), Sebastian Grabher, Marcel Heil (5 Tore/davon 1 Siebenmeter), Alexander Rogg, Asim Kapic (8) und Philip Eßlinger (5/1).
  • Schiedsrichter: Marcus Kapp und Tobias Westermaier (SV München-Laim).
  • Zuschauer: 75. (dp)