Ottobeurer Erfolgsserie geht weiter

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO erkämpfen sich einen verdienten Auswärtssieg beim BSC Oberhausen – Eine Spielerin rückt dabei besonders ins Rampenlicht

Ottobeuren/Huglfing  Das hat es bei den Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) seit Langem nicht mehr gegeben: Als der 23:20 (13:9)-Auswärtssieg der Allgäuerinnen beim BSC Oberhausen besiegelt war, stand nicht – wie gewohnt – Melanie Würsig als beste Torschützin auf dem Spielberichtsbogen. Zwar hatte die Rückraum-Werferin mit insgesamt fünf Treffern einen beträchtlichen Anteil am Mannschaftserfolg. Diesmal wurde sie allerdings von einer Teamkameradin überboten: Lea Sonnbergers Abschlussquote war so gut, dass sie am Ende auf sieben Treffer kam. In der Tabelle belegen die TSVO-Frauen nun den dritten Platz (9:1 Punkte).

Zum Spiel: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase liegen die Unterallgäuerinnen mit 5:6 im Rückstand (15. Minute). Danach legen sie einen zwischenzeitlichen 5:0-Lauf aufs Parkett, der ihnen eine 10:6-Führung einbringt. Zur Halbzeit liegen sie dann mit 13:9 vorn. Cheftrainer Franz Luxemburger begründete den Umschwung nach Toreschluss so: „Unsere Spielerinnen haben die Ansagen von der Bank dem Spielfeld gut umgesetzt.“

Zu Beginn des zweiten Durchgangs bauen die Ottobeurer Handballerinnen den gastgebenden BSC durch eigene Schwächen wieder auf. Und obwohl TSVO-Torhüterin Melanie Vögele in dieser Phase vier starke Paraden zeigt, muss ihre Mannschaft in der 46. Minute den Ausgleich hinnehmen (16:16). In der Schlussphase hilft den Gelb-Schwarzen dann insbesondere die Führungsstärke von Melanie Würsig und Carolin Knittl. Kurz vor dem Spielende führen sie dann mit 23:18, die Vorentscheidung ist damit gefallen. Letztendlich bejubeln die Ottobeurerinnen einen verdienten 23:20-Auswärtserfolg. Dies ist bereits der vierte Sieg im fünften Spiel.

Coach Luxemburger schielte nach dem Match bereits auf die folgende Spielpause: „Wir wollen in den nächsten zwei Wochen im Training spezifische Situationen einüben.“ Ein weiteres Trainingsziel sei „die Verbesserung der eigenen Umschaltfähigkeiten.“ (dp)

• Ausblick Ihre nächste Begegnung bestreiten die TSVO-Frauen erst am Samstag, 11. November. Dann empfangen sie ab 17.45 Uhrden TSV Weilheim. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: BSC Oberhausen – TSV Ottobeuren 20:23 (9:13).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterin: Melanie Vögele – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (5 Tore/davon 4 Siebenmeter), Carolin Knittl (1 Tor), Lea Sonnberger (7), Hannah Haggenmüller (1), Franziska Dittmann (4), Lisa Marie Riedele, Celia Herz, Emily Hackl, Sabrina Drechsler (1), Romana Albrecht, Lisa Raffler (4) und Anna Hofferek.
  • Schiedsrichter: Benjamin Hebendanz und Rüdiger Spindler (TSV Gilching).
  • Zuschauer: 100. (dp)