Der Kurs stimmt

Die Landesliga-Handballer des TSVO besiegen den FC Bayern mit 34:24 – Nach dem Heimerfolg besitzen weiterhin gute Aktien in Sachen Bayernliga-Rückkehr

Ottobeuren  Siege vor eigenem Publikum sind wohl mit die schönsten, die ein Sportler feiern kann. Im Jahr 2024 mussten die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) allerdings bis zur Schlusshupe des dritten Heimspiels warten, ehe sie dieses Glücksgefühl genießen durften. Nach zwei Heimniederlagen in Folge haben sie nun in heimischer Halle den FC Bayern München mit 34:24 (14:11) besiegt. Sechs Spieltage vor dem Saisonende bleiben sie damit Tabellenzweiter – mit 24:8 Zählern sind sie punktgleich mit Spitzenreiter Anzing.

Zum Spiel: Wegen eines Kreuzbandrisses müssen die Ottobeurer an diesem Abend auf Patrick Harris verzichten. Doch auch ohne den agilen Rückraum-Spieler gelingt ihnen ein guter Start. Nach 13 Minuten führen sie gegen das Team des früheren TSVO-Trainers Fadil Kqiku mit 7:5. „Wir haben in der ersten Halbzeit viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, lobt nach Spielende Kqikus Gegenüber, der Ottobeurer Coach Daniel Berkessel. Zur Pause liegen die Unterallgäuer dann mit 14:11vorn.

„In der zweiten Hälfte sind wir noch besser ins Laufen gekommen“, analysiert Daniel Berkessel. Als Niklas Christ acht Minuten nach dem Wiederbeginn auf 21:14erhöht, hält Bayern-Coach Kqiku eine Auszeit für angebracht. Diese Unterbrechung verleiht dem Aufsteiger von der Isar tatsächlich neuen Elan, denn nun verkürzen die Münchner ihren Rückstand auf nur noch fünf Tore auf 23:18. Als Fabian Nägele neun Minuten vor Schluss auf 29:19 stellt, haben die Allgäuer erstmals zehn Tore Vorsprung. Die Vorentscheidung ist damit gefallen. Letztendlich gewinnen die überlegenen Allgäuer das Match mit 34:24. „In der zweiten Halbzeit war unsere Wurfauswahl dann sogar noch etwas besser als in der ersten“, freut sich Cheftrainer Berkessel nach dem Heimerfolg. Er ergänzt: „Auch unsere Abwehrleistung hat mir heute gut gefallen.“ Wenn es TSVO-Aktien gäbe, könnte man nun durchaus an der Börse spekulieren, dass diese Mannschaft nächstes Jahr nicht mehr in der Landesliga spielt. (dp)

• Ausblick  Weiter geht`s für die Ottobeurer Männer am nächsten Samstag, 2. März: Ab 18 Uhr treten sie dann beim Drittletzten, dem SC Unterpfaffenhofen-Germering an. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – FC Bayern München 34:24 (14:11).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Parick Kofler (1 Tor), Luca Kaulitz (1), Fabian Nägele (7), David Willert (6), Sven Osterrieder, Niklas Christ (3), Jakob Mayer (3), Marcel Heil (5), Daniel Whyte, Alexander Rogg (1) und Philip Eßlinger (7).
  • Schiedsrichter: Abdallah Alkhatib und Maria Braun (VfL Günzburg).
  • Zuschauer: 450. (dp)