Trainer verlangt seriöses Auftreten

Die Landesliga-Handballer des TSVO wollen am Sonntag beim Tabellenletzten Dachau ihre Aufstiegsambitionen untermauern – Luca Kaulitz ist angeschlagen

Ottobeuren  Die Landesliga-Männer des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenzweiter/26:10 Zähler) gastieren am Sonntag beim Tabellenschlusslicht ASV Dachau (5:31 Punkte). Die Dachauer stehen bereits als Absteiger fest. Das Handball-Match beginnt um 16.30 Uhr. Es findet in der Dachauer Georg-Scherer-Halle statt.

• Die Dachauer können ohne Druck ins Spiel gehen

„Weil die Dachauer schon fix abgestiegen sind, können sie gegen uns befreit und ohne Druck aufspielen“, weiß TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel. „Das macht sie natürlich gefährlich.“ Andererseits ist nicht davon auszugehen, dass eine Mannschaft, die zuletzt fünfmal in Folge verloren hat, vor Selbstvertrauen strotzt. Der letzte (Teil)erfolg der ASV-Handballer liegt bereits acht Wochen zurück: am 20. Januar entführten sie beim 22:22-Remis in Unterpfaffenhofen immerhin einen Auswärtszähler. Nach dem bereits besiegelten Abstieg wollen die gebeutelten Dachauer die mißratene Saison nun sauber zu Ende bringen. Aus dem Angriffsspiel des ASV ragen drei Akteure positiv heraus: David Gierke (62 Tore), Finn Rohmert (58) und Moritz Deichl (45) sind die treffsichersten Werfer. Gecoacht wird die Mannschaft vom Trainerduo Quirin Westermaier und Andreas Hofmann.

• Für die Ottobeurer ist ein Sieg alternativlos

Die schmerzvolle 28:34-Heimniederlage im Topspiel gegen Tabellenführer Anzing haben die Ottobeurer mittlerweile abgehakt. Trotz dieser Pleite haben sie weiterhin eine reelle Aufstiegschance. Coach Berkessel betont: „Nach der Niederlage gegen den SV Anzing ist es für uns ein Muss, am Sonntag in Dachau zu gewinnen.“ Beim ungleichen Duell des Ranglistenzweiten TSVO mit dem Vierzehnten aus Dachau erwartet Berkessel „Konzentration und Ernsthaftigkeit von der ersten Minute an.“ Im Trainingsbetrieb unter der Woche habe sich die Mannschaft „gut vorbereiten“ können. Unklar ist jedoch, ob Luca Kaulitz zum Einsatz kommen kann. Beim 30-jährigen Rückraum-Spieler ist eine frühere Verletzung wieder aufgebrochen. (dp)

• Mit diesem Aufgebot wollen die TSVO-Männer in Dachau gewinnen:

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Marcel Heil, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Niklas Christ, David Willert, Sven Osterrieder, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. – Einsatz fraglich: Luca Kaulitz. (dp)