„Wir werden ihnen das Leben schwer machen“

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO duellieren sich in ihrem letzten Saisonheimspiel mit dem neuen Meister aus Herrsching

Ottobeuren  Im letzten Heimspiel der aktuellen Bezirksoberliga-Saison treffen die Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/25:9 Punkte) am Samstag auf den frisch gekürten Meister und Aufsteiger TSV Herrsching II (35:1 Zähler). Die Begegnung wird in der Dreifachsporthalle ausgetragen. Sie beginnt um 17.45 Uhr.

• Herrschings Frauen feiern Doppel-Aufstieg

Die Handballerinnen des TSV Herrsching kommen dieser Tage gar nicht mehr aus dem Feiern heraus: Sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft haben in ihren Spielklassen die Meisterschaft gewonnen und den Aufstieg realisiert. Ottobeurens nächster Gegner, der TSV Herrsching II, hat sich den Meistertitel überaus souverän – und zudem vorzeitig – gesichert: 17 ihrer bislang absolvierten 18 Partien haben die Frauen vom Ammersee gewonnen. Der Ottobeurer Chefcoach Franz Luxemburger beschreibt die Spielweise des Rivalen folgendermaßen: „Die Herrschingerinnen stehen für temporeiche Aktionen.“ Außerdem seien sie auch in der Breite individuell stark aufgestellt.

• Ottobeurens Frauen wollen zurück in die Erfolgsspur

Für die TSVO-Handballerinnen geht es im Duell mit dem frisch gekürten Meister darum, sich mit Macht gegen den Negativtrend der letzten Wochen zu stemmen. Dreimal in Folge haben die Ottobeurerinnen zuletzt verloren. Franz Luxemburger betont: „Wir wollen uns selbst beweisen, dass wir aus eigener Kraft aus diesem Tief herauskommen können.“ Außerdem wolle das Team zum Ausdruck bringen, „dass dass wir tatsächlich an die Tabellenspitze gehören.“ Der Coach vermutet, dass die Partie gegen den TSV Herrsching „auf der mentalen Ebene gewonnen“ werde. Luxemburger kündigt an: „Wir werden ihnen das Leben schwer machen. Schließlich habe man das „feste Ziel, aus diesem Spiel mit zwei Pluspunkten rauszugehen.“ Nach den Heimduell gegen Herrsching sind die TSVO-Frauen – bis zum Saisonende am 13. April – noch zweimal auswärts im Einsatz, und zwar in Waltenhofen und in Murnau. (dp)

• Mit diesem Kader wollen die Ottobeurer Frauen gegen den TSV Herrsching II antreten: Torhüterinnen Melanie Vögele und Laura Renger – Feldspielerinnen Anna Hofferek, Carolin Knittl, Celia Herz, Franziska Dittmann, Hannah Haggenmüller, Lea Sonnberger, Lisa Raffler, Melanie Würsig, Romana Albrecht, Sabrina Drechsler und Silia Spöhrer und Sophie Jatta. (dp)