Beherzte Aufholjagd bringt Punktgewinn

Handball-Bezirksoberliga Ottobeurer Frauen erkämpfen sich nach Fünf-Tore-Rückstand noch ein Remis

Ottobeuren  Nach 60 aufreibenden Handball-Minuten zieht Roman Polyfka ein wohlwollendes Fazit: „Unter dem Strich haben wir heute einen Punkt gewonnen“. Der Trainer des Frauen-Bezirksoberligisten TSV Ottobeuren (TSVO) freut sich nach dem 23:23-Heimremis gegen den SC Unterpfaffenhofen-Germering (SCUG) über die erfolgreiche Aufholjagd seiner Mannschaft. 14 Minuten vor dem Ende hatte diese noch mit fünf Treffern zurückgelegen. In der Tabelle bleiben die Ottobeurer Dritte – mit nun 8:8 Punkten.

Ohne die erkrankt fehlende Kapitänin Anna Keck, aber mit Torhüter-Debütantin Lea-Marie Lindenlaub haben die TSVO-Handballerinnen zunächst Mühe, ins Spiel zu finden. Nach elf Minuten liegen sie mit 4:7 zurück. Weitere elf Minuten später kann Ottobeurens Toptorschützin Melanie Würsig zum 10:10ausgleichen. Zur Halbzeit-Pause steht`s an der Bergstraße dann 12:12. Zum zweiten Abschnitt: Die frühere Dietmannsriederin Carolin Knittl erzielt nach 38 Minuten das wichtige Ottobeurer Ausgleichstor zum 15:15. Anschließend folgen acht Minuten, in denen die Gastgeberinnen indisponiert wirken. Die Torbilanz in dieser kurzen Phase lautet 1:6 aus TSVO-Sicht, der Gesamtzwischenstand nun 16:21. Doch noch in derselben – der 46. Spielminute – leistet sich Gegner Unterpfaffenhofen eine Zweiminuten-Strafe in Person von Julia Boigner. Diese Überzahlsituation wiederum nutzt die Ottobeurerin Hannah Haggenmüller, um auf 17:21zu verkürzen. Es ist der Beginn einer beherzten Aufholjagd der Einheimischen. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende gehen die TSVO-Frauen dann sogar mit 23:22 in Führung. Kurz vor Schluss gelingt SCUG-Spielerin Anna-Kathrin Reips aber noch der Ausgleichstreffer zum 23:23-Endstand. Eine späte Zeitstrafe gegen die junge Lea Sonnberger überstehen die Gelb-Schwarzen anschließend unbeschadet. Coach Polyfka zeigt sich nach dem Unentschieden durchaus angetan von einer „beachtlichen Mannschaftsleistung“. (dp)

Ausblick  Die beiden restlichen Saisonspiele der Ottobeurer Handballerinnen sind noch nicht terminiert. Es handelt sich dabei um je ein Auswärts- und ein Heimspiel gegen Eichenau. (dp)

TSV Ottobeuren – SC Unterpfaffenhofen-Germering 23:23(12:12)

TSVO  Lea-Marie Lindenlaub, Caroline Merk (Torhüterinnen) – Feldspielerinnen Melanie Würsig (9 Tore/davon 1 Siebenmeter), Carolin Knittl (1), Lea Sonnberger (2), Silia Spöhrer (1), Lisa Riedele, Annika Mehr (2), Franziska Dittmann (2), Romana Albrecht, Rebecca Rieß, Hanna Haggenmüller (4/1), Vivien Drevényi-Csuka.

Schiedsrichter  Bernd Jessl/Stefan Schaub (SG Marktoberdorf-Biessenhofen).

Zuschauer 150. (dp)