Siegesjubel trotz Stotterstart

Fotos: Paul Meckes

Die Landesliga-Handballer des TSVO gewinnen zum Wiederauftakt beim TSV Haunstetten II mit 30:28 – Dadurch klettern sie auf den fünften Tabellenplatz

Ottobeuren/Augsburg  Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) sind mit einem 30:28 (14:17)-Sieg beim abstiegsbedrohten TSV Haunstetten II erfolgreich ins neue Kalenderjahr gestartet. Durch diesen Auswärtserfolg verbessern sie sich auf Rang fünf (12:10 Punkte).

Zum Spiel: Ohne die fehlenden Aleksandar Italo, Luca Kaulitz und Alexander Rogg wirken die Gäste zunächst ziemlich indisponiert. „Durch den Ausfall von Alexander Rogg mussten wir mit einem neuformierten Innenblock agieren“, erklärt TSVO-Trainer Daniel Berkessel. Diese Umstellung habe wiederum zu Abstimmungsproblemen geführt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Ottobeurer im Angriff etliche freie Würfe ungenutzt lassen. Die Folge: Nach zwölf Minuten liegen sie mit 3:10 zurück. Berkessel reagiert nun mit einer Auszeit. Doch auch zehn Minuten später beträgt der Rückstand erneut sieben Tore (10:17). Erst jetzt – nach einigen Kurskorrekturen – stellt sich nach und nach Besserung ein. Zur Pause liegen die Ottobeurer dann mit 14:17 im Rückstand.

In der zweiten Hälfte steigern sich die Gäste dann spürbar. Marcel Heil trifft in der 44. Minute zur 22:21-Führung für den TSVO. Spiel gedreht. Eine Minute später sieht Haunstettens Simon Schweinstetter die Rote Karte. Zunächst erhöhen die Ottobeurer auf 26:23, dann vergeben sie zwei Torchancen. Dies rächt sich prompt: Zwei Minuten vor dem Ende gleicht Haunstettens Ferit Celik aus – 27:27. Dank der entscheidenden späten Tore von Fabian Nägele und Jakob Mayer gewinnen die Allgäuer das Spiel letztlich aber mit 30:28. „Ich denke, dass das heute ein verdienter Sieg war“, bilanziert Berkessel. Ein Sonderlob zollt der Coach Torhüter Dino Zubac. Der Kroate lieferte eine starke Vorstellung. (dp)

Ausblick  Am kommenden Samstag, 21. Januar empfangen die Ottobeurer den Tabellenführer: Die Partie gegen den TSV Simbach beginnt um 20 Uhr. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Haunstetten – TSV Ottobeuren 28:30 (17:14)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Daniel Laszlo und Dino Zubac – Feldspieler: Fabian Nägele (4 Tore), Lukas Haug (4), David Willert (5), Daniel Dündar, Daniel Whyte (1), Jakob Mayer (2), Sven Osterrieder (1), Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (6 Tore/davon 2 Siebenmeter), Sebastian Grabher (1), Philip Eßlinger (4) und Asim Kapic (2).
  • Rote Karte: Simon Schweinstetter (45./Haunstetten II).
  • Schiedsrichter: Marius Baucke und Christopher Dams (HSC 2000 Coburg).