„Nervosität schon vor dem Anwurf ablegen“

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO empfangen am Samstag in ihrem ersten Saisonheimspiel den TSV Gilching

Ottobeuren  Im ersten Heimspiel der neuen Bezirksoberliga-Saison empfangen die Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz drei/2:0 Punkte) am Samstag den TSV Gilching (Fünfter/2:2). Das Match, das in der Dreifachsporthalle stattfindet, beginnt um 17.45 Uhr.

• „Gilchinger Falken“ gehen mit Rückenwind ins Spiel

Die „Gilchinger Falken“ – so lautet der Beiname der Handballerinnen – haben in der noch jungen Saison bereits zwei Punktspiele absolviert. Zum Auftakt verloren sie auswärts beim TSV Murnau knapp mit 23:25. Am zurückliegenden Samstag machten es die Oberbayern dann besser: Sie gewannen ihr Heimspiel gegen den TV Waltenhofen nämlich mit 25:23. Beste Werferin der Oberbayerinnen ist derzeit Lynn Halbach. In den beiden Auftaktbegegnungen hat die Schlüsselspielerin insgesamt 15 Tore erzielt. Als Trainer stehen bei Ottobeurens Samstag-Gegner Amelie Siegel und „Basti“ Mende in der Verantwortung.

• Ottobeurerinnen streben zweiten Sieg an

Nach ihrem letztlich souveränen 29:23-Auftaktsieg in Pullach wollen die Handballerinnen des TSV Ottobeuren nun unbedingt nachlegen. In der Trainingswoche richtete der neue Trainer Franz Luxemburger den Fokus verstärkt auf das Angriffsspiel und auf diverse Umschaltsituationen. Vor Ottobeurens Heimpremiere fordert Luxemburger seine Mannschaft nun dazu auf, „ab der ersten Minute konzentriert aufzutreten.“ Der Nachfolger von Roman Polyfka wünscht sich außerdem, dass seine Spielerinnen „diesmal ihre Nervosität bereits vor dem Anwurf ablegen können.“ Diese war im Pullach-Spiel mitursächlich für eine schwache Anfangsphase mit einem zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand. Die Spielerinnen freuten sich Luxemburger zufolge darauf, nun auch vor heimischem Publikum ihre handballerischen Qualitäten zeigen zu dürfen. Gegen die Gilchingerinnen muss Trainer Luxemburger – wie schon in Pullach – erneut auf Kreisläuferin Franziska Dittmann verzichten. Dagegen wird Rückraum-Akteurin Hannah Haggenmüller erstmals in dieser Spielzeit dem TSVO-Kader angehören. Dasselbe gilt für A-Jugend-Keeperin Laura Renger, die inwischen ihre Doppel-Spielberechtigung erhalten hat. (dp)

• Mit dieser Aufstellung wollen die TSVO-Handballerinnen ins erste Heimspiel gehen:

Torhüterinnen Melanie Vögele und Laura Renger – Feldspielerinnen Melanie Würsig, Carolin Knittl, Lea Sonnberger, Silia Spöhrer, Hannah Haggenmüller, Romana Albrecht, Anna Hofferek, Lisa Marie Riedele, Sophie Jatta, Lisa Raffler, Emily Hackl und Sabrina Drechsler. (dp)