Abgesagt: Herrenspiel findet nicht statt

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren spielen am Sonntag in Herrsching – Warum die Partie für das Berkessel-Team eine echte Standortbestimmung ist

In der Handball-Landesliga steht für die Männer des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/14:4 Punkte) eine Auswärtsfahrt auf dem Programm: Am Sonntag gastieren sie ab 16.30 Uhr beim Ranglisten-Fünften TSV Herrsching (10:8 Zähler). Die Partie steigt in der Herrschinger Sporthalle an der Nikolausstraße.

In den Herrschingern steckt reichlich Potenzial. Die Handballer des TSV Herrsching haben die vergangene Saison auf Platz drei abgeschlossen und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation nur knapp verpasst. Auch in der aktuellen Spielzeit bewegen sich die von Stefan Forstmeier trainierten Oberbayern wieder in der oberen Tabellenhälfte. Nach einem perfekten Saisonstart mit 6:0 Punkten folgte – was die Resultate angeht – ein ständiges Auf und Ab. Die Heimbilanz ist mit 4:4-Punkten ausgeglichen. TSVO-Coach Daniel Berkessel (45) findet anerkennende Worte für den Sonntagsgegner: „Die Herrschinger stellen eine sehr spiel- und kampfstarke Truppe. Sie versuchen, schnellen und technisch hochwertigen Handball zu spielen.“ Elias Engelhard und Maximilian Konstantin sowie Andreas Türk und Marcus Hoffmann sind momentan Herrschings Toptorschützen. Dieses Quartett erzielte beinahe die Hälfte aller Herrschinger Treffer.

Die Ottobeurer gehen selbstbewusst ins Spiel. Seit über zwei Monaten haben die Ottobeurer Männer kein Spiel mehr verloren. In diesem Zeitraum gelangen ihnen sogar sechs aufeinanderfolgende Siege. Diese imposante Serie wollen die Allgäuer – unter anderem mit ihrem Toptorjäger Asim Kapic (55 Treffer) – nun auch in Herrsching verteidigen. „Letzte Saison haben wir gegen die Herrschinger beide Spiele knapp verloren“, erinnert sich Trainer Berkessel. „Insofern ist die Neuauflage auch ein Gradmesser dafür, wo wir mit unserer Entwicklung aktuell stehen.“ Um bestehen zu können, brauche sein Team viel Leidenschaft und eine konsequente Abwehrarbeit. Während der Trainingswoche habe es mehrere Ausfälle gegeben. „Wir hoffen aber, dass wir am Sonntag aus dem Vollen schöpfen können.“ (dp)

Mit diesem Aufgebot wollen die TSVO-Männer in Herrsching bestehen:
Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Patrick Harris, Luca Kaulitz, Niklas Christ, David Willert, Asim Kapic, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher.