Abgesagt: Damenspiel findet nicht statt

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO treten am Samstag zum Spitzenspiel in Herrsching an – Warum die Personalsituation bei den Gästen ziemlich angespannt ist

Die Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/13:1 Zähler) bestreiten am Samstag das Spitzenspiel der Bezirksoberliga (BOL): Ab 20 Uhr gastieren sie beim souveränen Tabellenführer TSV Herrsching II (16:0 Punkte). Das Topduell steigt in der Herrschinger Sporthalle an der Nikolausstraße.

„Herrschings Zweite“ hat eine blütenweiße Weste

Die „Herrschinger Zweite“ ist derzeit das Maß aller Dinge in der BOL: Unter der Leitung des Trainerduos Armin Herle/Patrick Herz haben die Oberbayerinnen ihre ersten acht Ligaspiele allesamt gewonnen – die meisten davon deutlich. Am vergangenen Samstag siegten sie 32:30 in Waltenhofen. Generell besitzt die Mannschaft eine große Offensivwucht: Durchschnittlich 31 Tore pro Partie haben die Herrschingerinnen bis dato erzielt. Die erfolgreichsten Werferinnen der Blau-Weißen sind Bettina Freymann, Charlotte Bischeltsrieder und Sophia Huber. Diese Top-3-Torschützinnen zeichnen für insgesamt 129 der 245 Saisontore verantwortlich – ein Anteil von rund 53 Prozent.

Ottobeuren will sich der Herausforderung stellen

Nach drei Siegen in Folge treffen die Ottobeurer Handballfrauen nun auf das aktuell stärkste Team in ihrer Spielklasse. Allerdings sind TSVO-Trainer Franz Luxemburger ausgerechnet bei diesem Spitzentreffen in personeller Hinsicht die Hände gebunden. Luxemburger sagt: „Unsere A-Jugend-Spielerinnen werden wegen eines Parallelspiels leider nicht mit dabei sein können.“ In den zurückliegenden Trainingseinheiten habe er mit dem Team „stark an der Abwehr gearbeitet“, berichtet der Chefcoach. Es sei jedoch schwer vorauszusagen, „was wir in Herrsching mit einer stark reduzierten Mannschaft erreichen können.“ Und fast im selben Atemzug schickt Trainer Luxemburger noch eine kleine Kampfansage Richtung Ammersee: „Trotz knappem Personal werden wir alles geben.“ Generell baue er darauf, dass alle Spielerinnen mit großer Motivation ins Spiel gingen.

Mit diesem Kader wollen die Ottobeurerinnen in Herrsching erfolgreich sein:
Torhüterinnen Lena Hölzle und Melanie Vögele – Feldspielerinnen Carolin Knittl, Melanie Würsig, Anna Hofferek, Celia Herz, Hannah Haggenmüller, Lea Sonnberger, Silia Spöhrer, Romana Albrecht und Renata Blaho.