„Müssen eine Schippe drauflegen“

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren empfangen am Freitag Abend den TV Waltenhofen zum Allgäu-Derby

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenrang zwei/15:1 Zähler) bestreiten am Freitag ihr abschließendes Punktspiel im Kalenderjahr 2023. In der heimischen Dreifachsporthalle erwarten sie dann den TV Waltenhofen (Dritter/11:5 Punkte). Das traditionsreiche Allgäu-Derby beginnt um 18 Uhr.

Waltenhofen erlebt erfolgreiche Wochen

Die vom Trainergespann Tanja Waßmann/Johannes Maucher gecoachten Waltenhofenerinnen kommen in einer guten Verfassung an die Ottobeurer Bergstraße: Fünf ihrer letzten sechs Partien haben die Oberallgäuerinnen gewonnen. Am vergangenen Sonntag feierten sie gegen den SV Pullach nach einer mühevollen ersten Halbzeit am Ende einen 31:23-Heimsieg. Bianca Willner und Anja Wörfel glänzten dabei mit jeweils sieben Treffern. Monika Vogler trug sich insgesamt sechs Mal in die Torschützenliste ein. Oben erwähnte Wörfel erwies sich im bisherigen Saisonverlauf mit durchschnittlich acht Toren pro Partie als effektivste Akteurin im Angriffsspiel.

Ottobeuren will ungeschlagen bleiben

Vier Spiele in Folge konnten die TSVO-Handballerinnen zuletzt für sich entscheiden. Der jüngste und zugleich überraschend deutlich ausgefallene 41:30-Heimerfolg gegen den Tabellennachbarn TSV Murnau kam insgesamt auf sehr überzeugende Weise zustande. Einzig am Abwehrverhalten seiner Mannschaft hatte Cheftrainer Franz Luxemburger leichte Kritik geübt. Für das nun anstehende Heimderby gegen Waltenhofen mahnt Luxemburger an, dass seine Mannschaft „in diesem Spiel noch eine Schippe drauflegen“ müsse. Schließlich wolle man unbedingt als weiterhin ungeschlagene Mannschaft in die Winterpause gehen. Bislang verbuchten die Unterallgäuerinnen sieben Siege und ein Unentschieden. Erfreulich ist aus Ottobeurer Sicht auf jeden Fall, dass Trainer Luxemburger am Freitag Abend einen gut gefüllten Kader aufbieten kann. Lediglich Lisa Raffler wird nicht zum Ottobeurer Aufgebot gehören. (dp)

Mit dieser Aufstellung wollen die Ottobeurer Frauen gegen Waltenhofen zum Erfolg kommen:
Torhüterinnen Laura Renger und Melanie Vögele – Feldspielerinnen Carolin Knittl, Melanie Würsig, Anna Hofferek, Renata Blaho, Lea Sonnberger, Celia Herz, Franziska Dittmann, Silia Spöhrer, Amanda Zängerle, Hannah Haggenmüller, Emily Hackl, Sophie Jatta, Lisa Marie Riedele und Romana Albrecht.