Im Stile einer Spitzenmannschaft

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren gewinnen zum Jahresauftakt 37:20 in Gilching – In der Tabelle bleiben sie Zweiter

Ottobeuren/Gilching  „Heute kann ich sagen, dass ich rundum zufrieden bin.“ Diese Worte wählte Franz Luxemburger, der Trainer der Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO), nach dem 37:20 (19:9)-Sieg seiner Ottobeurerinnen beim TSV Gilching. Auch der Blick auf die Tabelle dürfte Luxemburger gefallen: Denn auch nach ihrem ersten Rückrunden-Match mischen die Unterallgäuerinnen weiterhin sehr aktiv im Aufstiegsrennen mit. Mit 19:1-Punkten belegen sie den zweiten Rang.

Zum Spiel in Gilching: Die Ottobeurer Frauen starten konzentriert und erfolgreich. Nach vier Minuten führen sie mit 3:0. Auch im weiteren Verlauf bleibt ihre Überlegenheit bestehen. Als die Anfangsviertelstunde vorüber ist, liegen sie mit 10:4 in Front. Ottobeurens Abwehrleistung verdient an diesem Tag Bestnoten, die Spielerinnen gehen mit hoher Konzentration zu Werke und leisten sich nur wenige Fehler. „Unsere Spielerinnen haben die Anweisungen von der Bank gut umgesetzt“, lobte Trainer Luxemburger nach Spielschluss. Nach einer in allen Belangen starken ersten Halbzeit führen die Allgäuerinnen zur Pause mit 19:9.

Im zweiten Durchgang legen die Gäste furiose Anfangsminuten aufs Parkett: Mit fünf Treffern in Serie schrauben sie das Ergebnis auf 24:9. Die Begegnung bleibt auch im weiteren Verlauf einseitig. „Die Gilchingerinnen konnten beispielsweise mit unseren Tempowechseln nicht viel anfangen“, bilanzierte Franz Luxemburger nach dem Match. Letztlich feiern die Ottobeurer Gäste einen vollauf überzeugenden 37:20-Auswärtssieg.

Trainer Luxemburger freute sich über die starke Gemeinschaftsleistung: „Heute haben alle Spielerinnen entscheidend zum Erfolg beigetragen.“ Torhüterin Laura Renger habe ihr bestes Spiel in der laufenden Saison gemacht. (dp)

• Ausblick  Am kommenden Samstag, 27. Januar bestreiten die TSVO-Frauen ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr. Ab 17.45 Uhr empfangen sie dann das Tabellenschlusslicht Eichenauer SV. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: TSV Gilching – TSV Ottobeuren 20:37(9:19).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterin: Laura Renger – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (11 Tore), Carolin Knittl (4), Lea Sonnberger (3), Amanda Zängerle, Franziska Dittmann (6), Lisa Marie Riedele (2 Tore/davon 1 Siebenmeter), Renata Blaho (2/2), Sabrina Drechsler (3), Lisa Raffler und Anna Hofferek (6).
  • Schiedsrichter: Christian Hutner (HSG Dietmannsried-Altusried).
  • Zuschauer: 40. (dp)