Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren starten am Samstag mit einem Heimspiel gegen Haunstetten in die zweite Saisonhälfte

Ottobeuren Nach einer 43-tägigen Winterpause kehren die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO; 18:4 Punkte/Tabellenplatz zwei) am Samstag wieder in den Punktspielbetrieb zurück: In der heimischen Dreifachsporthalle empfangen sie dann den Bayernliga-Absteiger TSV Haunstetten (TSVH; 14:12 Zähler/Fünfter). Das Match beginnt um 20 Uhr.

• Die Haunstetter Formkurve zeigt nach oben

Die im Frühjahr aus der Bayernliga abgestiegenen Haunstetter sind zu Beginn der Landesliga-Saison nur schwer in Tritt gekommen: Ihre ersten vier Partien verloren sie in Serie. In diese Phase fiel auch das Heimspiel gegen den TSV Ottobeuren, das die Allgäuer am 7. Oktober mit 29:24 gewannen. Seit dem Jahreswechsel hat der Augsburger Stadtteil-Klub bereits zwei Begegnungen absolviert – und beide gewonnen: Einem 32:19-Derbysieg in Friedberg ließen die Haunstetter einen 29:21-Heimerfolg gegen Dietmannsried folgen. „Mit diesen Ergebnissen haben die Haunstetter für Aufsehen gesorgt“, sagt Daniel Berkessel. Der Cheftrainer des TSVO ergänzt: „Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir es mit einem sehr unangenehmen und kampfstarken Gegner zu tun bekommen.“ TSVH-Akteur Dominik Albrecht ist mit 78 Saisontoren aktuell der viertbeste Torschütze der Liga. Die weiteren Top-Werfer bei den Fuggerstädtern sind Alexander Horner und Emil Paulik.

• Die Ottobeurer wollen ihre Siegesserie fortsetzen

Mit acht Siegen in Folge (16:0 Punkte) haben sich die Ottobeurer Handballer eine ausgesprochen gute Ausgangsposition für die Restsaison geschaffen. Ihre letzte Niederlage liegt inzwischen gar vier Monate zurück. Trotz dieser herausragenden Fakten wissen die Gelb-Schwarzen natürlich, dass Erfolge vergänglich sind. Trainer Berkessel berichtet vor dem Wiederauftakt, dass seine Mannschaft „gut trainiert“ habe. „Es werden alle Spieler fit auf der Platte stehen.“ Die Haunstetter hätten aber den „klaren Vorteil, im Gegensatz zu uns schon voll im Spielbetrieb zu stehen.“ Seine Mannschaft werde indes mit voller Motivation um den Sieg kämpfen.“ (dp)

• Mit diesem Kader wollen die Ottobeurer Handballer den TSV Haunstetten bezwingen:

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Patrick Harris, Luca Kaulitz, Niklas Christ, David Willert, Asim Kapic, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. (dp)