Schlecht aus den Startlöchern gekommen

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeurer starten mit einer Heimpleite gegen Haunstetten ins neue Jahr – Damit endet eine viermonatige Siegesserie

Ottobeuren  Natürlich ist Daniel Berkessel (45) enttäuscht – wie alle anderen auch, die es mit den Landesliga-Handballern des TSV Ottobeuren (TSVO) halten. Doch der Cheftrainer des TSVO nimmt die 24:27 (8:13)-Heimpleite gegen den TSV Haunstetten, mit der eine beeindruckende Erfolgsserie endet, ruhig und gefasst auf. Zu Berkessels Beruhigung trägt sicher auch bei, dass die Ottobeurer trotz der Niederlage in der Tabelle weiterhin einen Spitzenplatz belegen (18:6 Punkte).

Zum Spiel: Nach einer langen Winterpause tun sich die Ottobeurer sichtlich schwer, ihren Rhythmus zu finden. Während es für die Allgäuer der erste Auftritt im neuen Kalenderjahr ist, absolvieren die Haunstetter bereits ihre dritte Partie im neuen Jahr. Diese Konstellation verschafft den Augsburger einen Vorteil, den sie aber auch konsequent auszuspielen wissen. Von der neunten Minute an liegen sie – bis zur Pause – permanent in Führung. Die erste Hälfte endet dann beim Stand von 8:13. Trainer Berkessel kritisiert nach Spielschluss, dass seine Akteure in der ersten Hälfte „keinen Spielrhythmus gehabt“ hätten.

Im zweiten Durchgang präsentieren sich die Ottobeurer dagegen deutlich verbessert. Als Philip Esslinger in der 40. Minute das 15:15 erzielt, sind die sie wieder voll im Geschäft. Es gelingt ihnen jedoch nicht, dieses Momentum zu nutzen. Die abgeklärt agierenden Gäste lassen sich von ihrem Weg nicht abbringen. Acht Minuten vor dem Ende liegt der TSVO mit 18:22zurück. Ein Stück Resthoffnung bleibt den Gastgebern noch, Coach Berkessel nimmt eine Auszeit. Wenig später verkürzt Asim Kapic dann zwar auf 21:23, doch letztlich müssen sich die Ottobeurer mit 24:27 geschlagen geben.

Trainer Berkessel spricht nach Spielschluss Klartext. Er sagt: „Wir waren heute nur eine Halbzeit lang anwesend.“ In der ordentlichen zweiten Hälfte hätten „zu viele individuelle Fehler und eine unzureichende Chancenverwertung“ eine mögliche Wende verhindert. Die Einstellung seiner Spieler sei dagegen „überragend“ gewesen. (dp)

• Ausblick Ihre nächste Partie bestreiten die TSVO-Männer am kommenden Samstag, 3. Febuar. Dann gastieren sie ab 20 Uhr beim Tabellenvorletzten, dem TSV Schwabmünchen. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – TSV Haunstetten 24:27 (8:13).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz, Fabian Nägele (5 Tore), Patrick Harris (1), David Willert (4), Niklas Christ (1), Jakob Mayer, Sebastian Grabher, Marcel Heil (6/4), Alexander Rogg (1), Asim Kapic (3) und Philip Eßlinger (3 Tore/davon 1 Siebenmeter).
  • Schiedsrichter: Nihad Besirovic und Muamer Delic (FC Bayern München).
  • Zuschauer: 370. (dp)