Ein Sieg des Willens

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO feiern im letzten Heimspiel der Saison einen überzeugenden 35:34-Sieg gegen Meister Herrsching

Ottobeuren  Der Bann ist gebrochen: nach drei Niederlagen in Folge haben die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) nun einen 35:34 (20:18)-Heimsieg gegen den TSV Herrsching II eingefahren. In der Tabelle belegen die Allgäuerinnen nach wie vor den zweiten Platz (27:9 Punkte).

Zum Spiel gegen Meister Herrsching: Das Kräftemessen der beiden Topteams verläuft in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Nach der Anfangsviertelstunde führen die Ottobeurerinnen, mit mit großer Einsatzbereitschaft zu Werke gehen, knapp mit 9:8. Torhüterin Laura Renger erweist sich – nicht nur in dieser Phase – als starker Rückhalt für ihre Mannschaft. Zur Pause führen die Unterallgäuer Frauen mit 20:18.

Auch im zweiten Abschnitt liefern sich die beiden Rivalen ein enges und spannendes Duell auf Augenhöhe. 16 Minuten vor Schluss markiert Gästespielerin Sarah Dittrich dann das 29:26 für Herrsching. Trotz dieses Drei-Tore-Rückstands bleiben die Ottobeurerinnen gelassen. Sie brauchen sogar weniger als anderthalb Minuten, um diesen Rückstand in eine 30:29-Führung zu verwandeln. In der Endphase des Spiels beweisen sie dann den längeren Atem: 28 Sekunden vor der Schlusshupe erzielt Franziska Dittmann das 35:33. Der Treffer von Herrschings Sophie Meindl sechs Sekunden vor dem Spielende hat letztlich nur noch statistischen Wert. Die TSVO-Handballerinnen gewinnen ihr Heimspiel gegen den frisch gekürten Meister schlussendlich knapp mit 35:34.

Der Ottobeurer Cheftrainer Franz Luxemburger ist nach dem Spiel zufrieden. Er sagt: „Wir wollten zeigen, dass wir uns ohne eine Art Aufbaugegner aus unserem Tief ziehen können. Das ist uns gelungen.“ Torjägerin Melanie Würsig habe bewiesen, dass sie neben ihren bekannten Torjägerqualitäten auch in der Lage ist, sehr mannschaftsdienlich zu agieren. „Und Carolin Knittl war von den Herrschingerinnen das ganze Spiel über nie unter Kontrolle zu bringen.“ Auch Torhüterin Laura Renger sowie die Feldspielerinnen Sophie Jatta, Sabrina Drechsler und Franziska Dittmann hätten stark zum Erfolg beigetragen. (dp)

• Ausblick  Bereits am Donnerstag, 28. März geht es für die TSVO-Frauen mit einem Derby weiter: Dann gastieren sie zu einem Nachholspiel beim Tabellensechsten, dem TV Waltenhofen. Anwurf ist um 19.30 Uhr. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: TSV Ottobeuren – TSV Herrsching II 35:34 (20:18).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Melanie Vögele und Laura Renger – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (6 Tore/davon 2 Siebenmeter), Sophie Jatta (7), Carolin Knittl (8/3), Lea Sonnberger (8), Silia Spöhrer, Hannah Haggenmüller (1), Franziska Dittmann (3), Celia Herz (1), Sabrina Drechsler, Romana Albrecht, Lisa Raffler und Anna Hofferek (1).
  • Schiedsrichter: Uwe Reininger (TSV Sonthofen).
  • Zuschauer: 120. (dp)