Ein Allgäu-Derby zu ungewohnter Zeit

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren gastieren am Donnerstag Abend zu einem Nachholspiel beim TV Waltenhofen

Ottobeuren  Die Bezirksoberliga (BOL)-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenzweiter/27:9 Punkte) bestreiten am Donnerstag ein Nachholspiel beim TV Waltenhofen (TVW; Sechster/17:17 Zähler). Das Allgäu-Duell findet in der Waltenhofener Mehrzweckhalle an der Plabennecstraße statt. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

• Waltenhofen spielt eine grundsolide Saison

Wenige Spieltage vor dem Saisonende belegt Gastgeber Waltenhofen in der Tabelle einen soliden Mittelfeld-Rang. Acht Siegen stehen acht Niederlagen gegenüber – einmal teilte der TVW die Punkte mit dem Gegner. Seit der Winterpause haben die Oberallgäuerinnen allerdings lediglich drei ihrer acht Spiele gewinnen können (6:10 Punkte). Anja Wörfel ist mit insgesamt 114 Toren die mit Abstand torgefährlichste Werferin beim TVW. In der Torschützenliste der BOL ist sie momentan auf dem fünften Rang gelistet. Neben Wörfel stehen auch Julia Stransky (56 Treffer) und Bianca Willner (53) für offensive Durchschlagskraft. Gecoacht wird das Waltenhofener Team von Tanja Waßmann und Johannes Maucher.

• Ottobeuren will Aufwärtstrend fortsetzen

Obwohl bereits zwei Spieltage vor Saisonschluss feststeht, dass die Ottobeurer Frauen die Spielzeit auf dem zweiten Tabellenplatz beenden werden, wollen sie gegen ihren „ewigen“ Derby-Rivalen noch einmal Stärke beweisen. „Wir wollen an die starke Leistung aus dem Herrsching-Heimspiel anknüpfen“, betont der Ottobeurer Cheftrainer Franz Luxemburger. Gegen den neuen Meister vom Ammersee hatten die TSVO-Handballerinnen in der Vorwoche einen überzeugenden 35:34-Sieg gefeiert. Nachdem die eigenen Aufstiegsträume kürzlich geplatzt sind, betrachtet Trainer Luxemburger die noch verbleibenden Partien als „Vorbereitung für die kommende Saison.“ Sowohl am Donnerstag in Waltenhofen als auch am 13. April in Murnau wolle man „weiterhin daran arbeiten, das Tempospiel im Angriff zu verbessern.“ Oberste Prämisse sei jedoch, „dass sich in der Endphase der Saison keine Spielerin mehr verletzt.“ (dp)

• Mit diesem Aufgebot wollen die TSVO-Frauen das Derby in Waltenhofen bestreiten:Torhüterinnen Laura Renger und Melanie Vögele- Feldspielerinnen Amanda Zängerle, Anna Hofferek, Carolin Knittl, Celia Herz, Franziska Dittmann, Hannah Haggenmüller, Lea Sonnberger, Lisa Raffler, Melanie Würsig, Romana Albrecht, Sabrina Drechsler und Sophie Jatta. (dp)