Eine Auswärtsaufgabe mit Stolpergefahr

Die Landesliga-Handballer des TSVO spielen am Samstag beim kampfstarken Aufsteiger Unterpfaffenhofen – Der verletzte Patrick Harris fällt weiter aus

Ottobeuren  Am 17. Spieltag der Handball-Landesliga gastieren die Männer des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/24:8 Punkte) beim Drittletzten, dem SC Unterpfaffenhofen-Germering (SCUG; 12:20Zähler). Das Duell gegen den Aufsteiger beginnt am Samstag um 18 Uhr. Sie findet in der Sporthalle der Germeringer Realschule statt.

• Unterpfaffenhofen: Der Neuling schlägt sich wacker

Der Liga-Neuling aus Unterpfaffenhofen habe im Jahr 2024 bislang „einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, betont TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel. Die Ausbeute von 5:5-Punkten, die die Oberbayern nach der Winterpause geholt haben, können sich in der Tat sehen lassen. Berkessel warnt seine Mannschaft davor, dem Tabellenzehnten nicht mit der nötigen Seriösität zu begegnen. Er sagt: „Die Unterpfaffenhofener stellen eine kampfstarke Truppe, die fast jedem Gegner in der Liga das Leben schwer machen kann.“ Einen Akteur beim SCUG hebt der Ottobeurer Coach in seiner Gegneranalyse besonders hervor. „Lukas Donaubauer ist ein außerordentlich cleverer und torgefährlicher Aufbauspieler.“ In seinen 14 Liga-Einsätzen in der aktuellen Spielzeit erzielte Donaubauer bis dato 68 Tore.

• Ottobeuren: Im Aufstiegsrennen zählt nur ein Sieg

Für die Ottobeurer Handballer geht es nach dem 34:24-Heimsieg gegen die Münchner Bayern nun darum, mit einem weiteren Erfolg Druck auf den punktgleichen Spitzenreiter Anzing auszuüben. Berkessel stellt sich für Samstag Abend auf eine anspruchsvolle Aufgabe ein. Er fordert: „Wir werden mindestens die Leistung aus dem Bayern-Spiel brauchen, um in Germering bestehen zu können.“ Seine Akteure müssten geradlinig und konzentriert agieren und „die Entscheidungsgeschwindigkeit bei den eigenen Handlungen noch etwas erhöhen“. Allerdings wird den Ottobeurer Gästen mit Patrick Harris nach wie vor ein wichtiger Schlüsselspieler fehlen. Sommer-Neuzugang Harris ist wegen eines Kreuzbandrisses weiterhin nicht einsatzfähig. (dp)

• Mit diesem Kader wollen die TSVO-Handballer in Unterpfaffenhofen bestehen:

Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler:Marcel Heil, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Luca Kaulitz, Niklas Christ, David Willert, Sven Osterrieder, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. – Nicht im Kader: Patrick Harris. (dp)