Selbstvertrauen getankt für anstehenden Liga-Gipfel

Die Landesliga-Handballer des TSVO spielen beim Sieg in Unterpfaffenhofen eine bärenstarke erste Hälfte – Warum sie am Ende doch noch unter Druck geraten

Ottobeuren/Germering  Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) haben eine Woche vor dem Liga-Gipfel gegen Anzing ihre Hausaufgaben erledigt: Bei Aufsteiger SC Unterpfaffenhofen-Germering (SCUG) gewannen die Allgäuer letztlich knapp mit 26:25 (14:8). In der Tabelle belegen sie unverändert Rang zwei (26:8 Punkte).

Zum Spiel: Die Ottobeurer sind von Beginn an die bessere Mannschaft. Folgerichtig führen sie nach zwölf Minuten mit 7:4. Im weiteren Verlauf kann der SCUG die Partie dann etwas enger gestalten. Doch diese Phase hält nicht allzu lange an. Bald darauf übernehmen die Gäste wieder das Kommando. Zur Pause führt der TSV Ottobeuren mit 14:8. Nach dem Match freute sich TSVO-Trainer Daniel Berkessel über „unsere hervorragende Abwehrleistung mit lediglich acht Gegentoren.“

Zur zweiten Halbzeit: Als Marcel Heil in der 42. Minute auf 20:12 für den TSVO erhöht, hat der Favorit acht Tore Vorsprung und beste Siegchancen. Doch unerklärlicherweise verlieren die Gäste nun komplett den Faden. Trainer Berkessel beschrieb diese Phase im Nachgang so: „Wir haben die falschen Entscheidungen getroffen. Außerdem war unsere Wurfqualität einfach nicht gut genug.“ Damit bauen die Allgäuer ihren taumelnden Gegner regelrecht auf. Die Oberbayern agieren bei ihren Angriffen nun konsequent mit sieben Feldspielern und ohne Torhüter. Vier Minuten vor Schluss erzielt SCUG-Spieler Marlon Schubert dann den Anschusstreffer zum 23:24. Beim TSVO herrscht nun Alarmstufe rot. Nur drei Sekunden gleicht Lucas Sannig sogar aus – 24:24. Doch die Gäste bewahren einen kühlen Kopf: Luca Kaulitz und Niklas Christ stellen auf 26:24 für den TSVO. Letztendlich feiern die Ottobeurer einen knappen 26:25-Erfolg. Chefcoach Berkessel sagte nach dem Spiel: „Ich bin froh, dass wir uns aus der schwierigen Spielphase wieder herausgekämpft haben.“ (dp)

• Ausblick  Am nächsten Samstag, 9. März steigt in der Ottobeurer Dreifachsporthalle das absolute Topspiel der Landesliga: Ab 20 Uhrtreffen die TSVO-Männer dann auf den punktgleichen Spitzenreiter, den SV Anzing. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: SC Unterpfaffenhofen-Germering – TSV Ottobeuren 25:26 (8:14).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz (2 Tore), Fabian Nägele (5), David Willert (6), Sven Osterrieder (1), Niklas Christ (6), Jakob Mayer, Marcel Heil (2), Daniel Whyte, Alexander Rogg und Philip Eßlinger (4).
  • Schiedsrichter: Philipp Jordan und Nicolas Walbrunn (HCD Gröbenzell).
  • Zuschauer: 325. (dp)