Ottobeurer Frauen streben Auswärtssieg an

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren sind am Samstag beim TSV Weilheim zu Gast

Ottobeuren  Die Handball-Frauen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/25:5 Punkte) spielen am Samstag beim Tabellensiebten, dem TSV Weilheim (13:15 Zähler). Das Bezirksoberliga-Match wird in der Weilheimer Jahnhalle ausgetragen. Anwurf ist um 14 Uhr.

• Weilheim feierte heuer schon einen Überraschungssieg

Der TSV Weilheim ist sehr durchwachsen ins neue Kalenderjahr gestartet: Drei ihrer vier Ligaspiele verloren die Oberbayerinnen. Zuletzt kassierte der TSV eine herbe 25:37-Klatsche beim TV Waltenhofen. Den einzigen Erfolg in dieser Phase – einen 25:18-Heimsieg – feierte die Weilheimer Mannschaft ausgerechnet gegen ein Topteam, nämlich gegen den aktuellen Tabellendritten TSV Murnau. Mit insgesamt 70 Treffern ist Michèle Wagner aktuell Weilheims erfolgreichste Torschützin.

• Ottobeuren will sich trotz Dämpfer nicht beirren lassen

Die jüngste und zugleich unerwartete 31:33-Heimniederlage des TSVO gegen den BSC Oberhausen stellt fraglos eine Zäsur in der laufenden Saison dar: Während das Team monatelang berechtigte Hoffnungen haben durfte, aus eigener Kraft den direkten Aufstieg zu packen, ist diese Option nun vom Tisch. Im Gegenteil: Die Ottobeurer Frauen müssen im Aufstiegsrennen fortan auf Schützenhilfe hoffen. Die erfahrene TSVO-Kreisläuferin Carolin Knittl räumt ein: „Wir erholen uns noch von dieser Niederlage.“ Doch trotz der Ernüchterung gibt sich Knittl auch kämpferisch. Sie kündigt an: „Wir gehen jetzt zu 100 Prozent voran.“ In der Trainingswoche vor dem Weilheim-Spiel habe man speziell am Abwehrverhalten gearbeitet. Mit einer Zonendeckung wolle man den Aktionsradius von Weilheims Torjägerin Michèle Wagner einengen. Einen Bruch im Bereich Motivation soll der bittere Rückschlag aus dem Oberhausen-Match nach dem Willen der TSVO-Frauen nicht mit sich bringen. Carolin Knittl betont: „Wir wollen in Weilheim gewinnen.“ Im Hinspiel besiegten die Ottobeurerinnen den TSV Weiheim in eigener Halle mit 29:26. Vor der Neuauflage am Samstag sind sie durch einige erkrankte und verletzte Spielerinnen allerdings etwas geschwächt. (dp)

• Mit diesem Aufgebot wollen die TSVO-Frauen in Weilheim erfolgreich sein: Torhüterinnen Laura Renger und Melanie Vögele – Feldspielerinnen Anna Hofferek, Carolin Knittl, Celia Herz, Franziska Dittmann, Hannah Haggenmüller, Lea Sonnberger, Leonie Brunner, Lisa Marie Riedele, Lisa Raffler, Melanie Würsig, Romana Albrecht, Silia Spöhrer und Sophie Jatta. (dp)