Alles nur Kopfsache?

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren verlieren auch in Weilheim – Franziska Dittmann sieht die Rote Karte

Ottobeuren/Weilheim  Die im Aufstiegsrennen so schmerzhafte Niederlage gegen Oberhausen hat offenbar Spuren hinterlassen. Nun haben die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) auch das darauffolgende Match verloren: Beim Mittelklasse-Team des TSV Weilheim unterlagen sie mit 27:31 (13:19). Zwei Pleiten in Folge stellen für die TSVO-Frauen ein Novum in der laufenden Saison dar. In der Tabelle bleiben sie dennoch Zweite (25:7 Punkte).

Zum Spiel in der Weilheimer Jahnhalle: Nach ausgelichenen Anfangsminuten kann sich Gastgeber Weilheim in der Folgezeit mehr und mehr absetzen (Zwischenstände 7:5/13:8). Zur Pause liegen die Ottobeurerinnen dann bereits mit sechs Toren im Rückstand. Weilheim führt zur Spielmitte mit 19:13.

Von einer erfolgreichen Aufholjagd sind die TSVO-Frauen im zweiten Durchgang weit entfernt. Zwar verkürzt Anna Hofferek in der 36. Minute auf 18:21, doch mehr ist zunächst nicht möglich für die Gäste. Kurz darauf herrscht Aufregung auf der Gästebank: Kreisläuferin Franziska Dittmann sieht nach ihrer dritten Zwei-Minuten-Strafe automatisch die Rote Karte. Anschließend zieht Weilheim bis auf 28:23 auf und davon. Kurz vor Schluss sorgt Lea Sonnberger dann aber doch noch einmal kurzzeitig für Spannung, als sie auf 27:29 verkürzt. Doch anschließend treffen die Weiheimerinnen doppelt. Der Endstand lautet somit 31:27. Cheftrainer Franz Luxemburger scheute sich nach Spielschluss nicht, eine schonungslose Analyse zu betreiben. Er sagte: „Uns hat heute im Angriffsspiel das Selbstvertrauen gefehlt. In der Abwehr waren wir keine Einheit und außerdem zu unbeweglich.“ Generell ist Franz Luxemburger der Meinung, dass „die Gründe für die beiden Niederlagen nicht in unseren handballerischen Fähigkeiten zu suchen sind.“ Vielmehr glaube er, dass „wir als Mannschaft noch nicht die Stärke haben, mit dem Druck umgehen zu können.“ (dp)

• Termin Ihr nächstes Spiel bestreiten die TSVO-Frauen erst am Samstag, 16. März. Dann gastieren sie ab 17.45 Uhr beim Tabellenneunten, dem SC Weßling. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: TSV Weilheim – TSV Ottobeuren 31:27 (19:13).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterin: Melanie Vögele und Laura Renger – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (6 Tore), Carolin Knittl (5), Lea Sonnberger (3), Silia Spöhrer (1), Hannah Haggenmüller (2), Franziska Dittmann (4), Celia Herz, Leonie Brunner (3), Lisa Raffler und Anna Hofferek (3 Tore/davon 1 Siebenmeter).
  • Rote Karte: Franziska Dittmann (40./automatisch nach dritter Zweiminuten-Strafe).
  • Schiedsrichter: Andrei Pankler (SC Weßling).