Gefangen im Abwärtsstrudel

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO kassieren beim 29:37 in Weßling die dritte Niederlage in Folge – Wie der Trainer darauf reagiert

Ottobeuren/Weßling  Frustriert von der vorausgegangenen 29:37 (15:17)-Niederlage beim SC Weßling (SCW), gelangt Franz Luxemburger zu einer knallharten Erkenntnis. Er sagt: „Mental gesehen haben meine Spielerinnen die Saison schon aufgegeben.“ Über viele Monate hinweg spielten die von Luxemburger trainierten Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) ambitioniert um den Aufstieg mit – nun haben sie dreimal hintereinander verloren. Trotz ihrer sportlichen Krise belegen die TSVO-Frauen noch immer den zweiten Tabellenrang (25:9 Punkte).

Zum Spiel in Weßling: die Ottobeurerinnen, die auf die verletzte Ungarin Renata Blaho verzichten müssen, offenbaren zunächst einige Anlaufschwierigkeiten. Nach neun Minuten liegen sie 3:7 zurück. Im weiteren Verlauf gelingt es ihnen dann, dem SCW ebenbürtig zu sein (Zwischenstand 11:11). Zur Pause führt Gastgeber Weßling knapp mit 17:15.

In der zehnminütigen Phase zwischen der 36. und der 46. Minuten werden die Allgäuerinnen dann regelrecht überrollt. Die SCW-Handballerinnen „gewinnen“ diesen Abschnitt 7:2, wodurch sie insgesamt mit 28:20 führen. Doch noch ist die Partie nicht entschieden. Die Gäste aus dem Unterallgäu reagieren mit verstärkter Gegenwehr und mehreren Torerfolgen. Und so kann TSVO-Kreisläuferin Carolin Knittl acht Minuten vor dem Ende den Rückstand immerhin auf sechs Tore verkürzen (25:31). Drei schnelle Weßlinger Tore sorgen dann aber für Ernüchterung bei den Gästen (34:25/56. Minute). Schlussendlich unterliegen die Ottobeurer Frauen mit 29:37. TSVO-Chefcoach Franz Luxemburger moniert nach dem Spiel, dass „die mannschaftliche Geschlossenheit gefehlt“ habe. Er sei aber überzeugt davon, dass „die Mannschaft aus diesem Tief gestärkt hervorgehen wird.“ Gleichwohl sei ihm bewusst, dass „wir da eine Riesenaufgabe vor uns haben.“ (dp)

• Termin  Weiter geht`s für die TSVO-Frauen am nächsten Samstag, 23. März. Dann empfangen sie den Spitzenreiter: Die Partie gegen den TSV Herrsching II beginnt um 17.45 Uhr. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: SC Weßling – TSV Ottobeuren 37:29 (17:15).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterin: Laura Renger – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (11 Tore/davon 4 Siebenmeter), Carolin Knittl (8/1), Lea Sonnberger (1), Silia Spöhrer, Hannah Haggenmüller (1), Franziska Dittmann (3), Lisa Marie Riedele (1), Celia Herz, Sabrina Drechsler, Ramona Albrecht, Lisa Raffler und Anna Hofferek (4).
  • Schiedsrichter: Manfred und Stephanie Szierbeck (TSV Aichach).
  • Zuschauer: 30. (dp)