Wichtiger Arbeitssieg

Die Landesliga-Handballer des TSVO springen bei Schlusslicht Dachau nur so hoch, wie sie müssen – Und dennoch nährt der knappe Sieg ihre Aufstiegsträume

Ottobeuren  Die Männer des TSV Ottobeuren haben im Aufstiegsrennen der Handball-Landesliga einen wichtigen Arbeitssieg gelandet: nach einer durchwachsenen Vorstellung gewannen sie beim Tabellenschlusslicht ASV Dachau mit 23:20 (12:10). In der Tabelle sind nie nach wie vor auf Rang zwei gelistet (28:10 Punkte). Der Rückstand auf Spitzenreiter Anzing beträgt unverändert zwei Zähler. Drei Partien stehen noch aus.

Zum Spiel in Dachau: Die Ottobeurer übernehmen von Anfang an das Kommando. Nach zwölf Minuten führen sie 6:3. Anschließend schleicht sich der Schlendrian ein. Dies hat zur Konsequenz, dass die Dachauer ausgleichen können (7:7). In der folgenden Phase gehen die Allgäuer Gäste wieder konzentrierter zu Werke. Bei zwei Dachauer Strafzeiten innerhalb kurzer Zeit erzielen sie drei eigene Treffer. Zur Pause führen die Ottobeurer dann mit 12:10.

Die Gelb-Schwarzen beherrschen auch im zweiten Durchgang weitgehend das Spiel. Nach 39 Minuten führen sie standesgemäß mit sieben Treffern Vorsprung (19:12). Als dann aber die Dachauer 13 Minuten vor dem Ende auf 17:19 verkürzen, müssen die Ottobeurer nochmals ihre Sinne schärfen. Droht ihnen hier etwa eine böse Überraschung? Die Antwort lautet: Nein, denn sie schaffen es, ihren knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Am Ende gewinnen sie eine torarme Begegnung mit 23:20.

TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel (46) ist nach der Partie lediglich mit dem Ergebnis zufrieden. Er sagt: „Es ist schwer, auswärts beim Tabellenletzten zu glänzen. Das war heute ein Arbeitssieg, somit haben wir unsere Pflichtaufgabe erfüllt.“ Das Ottobeurer Spiel sei geprägt gewesen von „vielen Unkonzentriertheiten, ungenauen Abspielen und schlechten Torabschlüssen“. Als „Lichtblick“ wertet er die guten Leistungen von Linksaußen Daniel Whyte und von Torhüter Dino Zubac. (dp)

• Termin Am nächsten Samstag, 23. März, bestreiten die Ottobeurer bereits ihr letztes Liga-Heimspiel der aktuellen Saison: Ab 20 Uhrerwarten sie dann den TSV Herrsching. Das Team vom Ammersee belegt aktuell Rang fünf. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: ASV Dachau – TSV Ottobeuren 20:23(10:12).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz (3 Tore/davon 1 Siebenmeter), Fabian Nägele (1), David Willert (4), Sven Osterrieder (1), Niklas Christ (1), Jakob Mayer, Sebastian Grabher (1/1), Marcel Heil (4), Daniel Whyte (4), Alexander Rogg und Philip Eßlinger (4).
  • Schiedsrichter: Yanis Pignot und Maximilian Schmidt (SV Anzing/TSV Ebersberg).
  • Zuschauer: 150. (dp)