Mit stark verändertem Kader in neue Saison

Wann die Ottobeurer Handballer in die Landesligasaison 2020/21 starten werden, ist noch immer nicht final beschlossen. Stand jetzt ist als Startschuss der 3.10.2020 geplant. Fest steht seitens des TSV Ottobeuren aber, dass das Herren-Team mit einem stark veränderten Kader auftreten wird. Fünf Neuzugänge aus anderen Vereinen und zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft, die durch einen Relegationsplatz in die Bezirksoberliga aufgestiegen ist (die MZ berichtete), komplettieren das Team von Trainer Gunther Kotschmar. Bis auf den verletzungsbedingt ausscheidenden Patrick Kofler, muss der Verein keine weiteren Abgänge verschmerzen.

Die Neuzugänge:

Karlo Tomic dürfte den meisten Ottobeurer Handballfans noch bekannt sein. Der gebürtige Kroate spielte bereits von 2015 bis 2018 bei den Schwarz-Gelben, wechselte dann für eine Saison zum Bayernligisten TSV Friedberg und kommt nun zurück ins Unterallgäu. Der 27-Jährige wird wieder auf Rechtsaußen agieren.

Einen weiteren „Rückkehrer“ verbucht der TSVO mit Tomislav Sikic, der von 2015 bis 2017 bereits das schwarz-gelbe Trikot trug. Aus beruflichen Gründen legte er eine Handball-Pause ein und wird nun wieder am Kreis und in der Abwehr als „Allrounder“ auftreten und so manchen harten Kampf führen.

Neben den Routiniers freut sich die Ottobeurer Handballabteilung auch über ein junges Eigengewächs, das den Weg zurück in die Heimat gefunden hat. Der 19-jährige Stefan Haas spielte seine letzte A-Jugend-Saison beim DJK Rimpar in der Bayernliga und unterstütze zudem die zweite Herrenmannschaft, die ebenfalls in der Bayernliga agierte. Gunther Kotschmar wird den jungen Spieler im linken Rückraum einsetzen.

Philipp Burtscher, zuletzt Trainer der Damenmannschaft seines Heimatvereins – dem TSV Mindelheim, spielte von 2017 bis 2019 beim Eichenauer SV. Manchen dürfte er noch aus Begegnungen mit dem TV Memmingen bekannt sein, wo er von 2011 bis 2015 im Landesliga-Kader stand. Nachdem der 29-jährige Rückraumspieler nach einem gebrochenem Arm pausieren musste, ist er nun wieder voll einsatzfähig.

Andreas Csuka komplettiert die Liste der Neuzugänge. Der Ungar blickt auf eine ordentliche Handballkarriere mit Spielzeiten in der ersten Bundesliga in seinem Heimatland sowie in der Schweiz zurück. Zuletzt unterstütze er für eine halbe Saison den Drittligisten TSV Blaustein. Aus beruflichen und familiären Gründen zieht es ihn nun ins Unterallgäu.

Zudem werden aus der zweiten Mannschaft Torhüter Kai Miethke sowie Kreisläufer Alexander Rogg die erste Herrenmannschaft unterstützen – ebenso der ein oder andere Jugendspieler. Trainer Gunther Kotschmar ist mit der Verstärkung seines Teams sehr zufrieden: „Wir wollen wesentlich breiter werden und mehr Konkurrenz schaffen. Einige junge Spieler sind auf einem richtig guten Weg.“

Coronabedingt können aktuell noch keine richtigen Trainings stattfinden. Erst seit einer Woche ist wieder Hallentraining möglich – allerdings nach wie vor ohne Körperkontakt. Daher liegt der Fokus seit Mai auf Ausdauer und Krafttraining.