Ottobeurer zeigen beeindruckende Reaktion

Nach der vorausgegangenen Derbypleite in Dietmannsried feiern die Landesliga-Männer des TSVO nun einen souveränen Sieg in Ismaning

Ismaning/Ottobeuren  Eine der schönsten Facetten des Sports ist sicher die Tatsache, dass er neben all den tatsächlich eingetretenen Ergebniserwartungen auch immer wieder Überraschungen hervorbringt. Eine solche ist den Landesliga-Handballern des TSV Ottobeuren (TSVO) gelungen: Beim seit Jahren als heimstark bekannten Bayernliga-Absteiger TSV Ismaning feierten die Gelb-Schwarzen nun einen 28:23 (15:13)-Sieg. In der Tabelle nach dem zweiten Spieltag stehen die Ottobeurer nun auf dem sechsten Platz (2:2 Punkte).

Gleich auf vier Akteure muss Daniel Berkessel bei der Partie in Ismaning verzichten: Neben dem gesperrt fehlenden Niklas Christ muss der Cheftrainer auch ohne David Willert, Lukas Haug (beide verletzt) und Marcel Heil (Hochzeitsreise) auskommen. Den Allgäuern gelingt dennoch ein guter Start, nach Ablauf der Anfangsviertelstunde führen sie in der Isarena 8:7. Auch im weiteren Verlauf behalten sie die Zügel in der Hand. Und so liegen sie zur Pause 15:13 in Führung.

Im zweiten Abschnitt können sie ihre Dominanz sogar noch erhöhen. Und so führt das Berkessel-Team neun Minuten nach Wiederbeginn mit fünf Toren Vorsprung (20:15). Anschließend trifft TSVO-Außenspieler Asim Kapic dreimal in Serie. Etwas später, nämlich zwölf Minuten vor Schluss – beim Stand von 25:16 für den TSVO – sieht Philip Eßlinger nach seinem dritten „Zweiminüter“ folgerichtig die Rote Karte. Nach dem Feldverweis von Niklas Christ in Dietmannsried ist dies bereits die zweite Rote Karte gegen den TSVO im erst zweiten Ligaspiel. Coach Berkessel räumte hinterher ein: „Wir mussten dann unsere Formation umstellen. Damit haben wir uns ein bisschen schwer getan.“ Aber auch nur ein bisschen. Denn ihren Vorsprung bringen die Gelb-Schwarzen fast mühelos ins Ziel. Der Auswärtssieg der Ottobeurer ist am Ende hoch verdient, weil die Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt. „Und beide Torhüter haben heute hervorragend gehalten“, ergänzt Berkessel. (dp)

• Ausblick  Am kommenden Samstag, 30. September, feiern die Ottobeurer Landesliga-Handballer ihre Heimspiel-Premiere in der neuen Saison: Zu Gast in der Dreifachsporthalle ist dann ab 20 Uhr der Derbyrivale TSV Niederraunau. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ismaning – TSV Ottobeuren 23:28 (13:15).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz (6 Tore/davon 3 Siebenmeter), Fabian Nägele (3), Patrick Harris (3), Lukas Albrecht (1), Jakob Mayer (3), Sebastian Grabher, Lukas Hutzenlaub, Daniel Whyte, Sven Osterrieder, Alexander Rogg, Asim Kapic (7) und Philip Eßlinger (5).
  • Rote Karte: Philip Eßlinger (Ottobeuren/48./automatisch nach dritter Zweiminuten-Strafe).
  • Schiedsrichter: Boban Herceg und Arthur Zeller (HT München).
  • Zuschauer: 150. (dp)