Starker Auftritt nach nervösem Beginn

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren gewinnen Auftaktspiel in Pullach nach einem Sieben-Tore-Rückstand – Wie ihnen dies gelingen konnte

Ottobeuren/Pullach  Nach 22 Minuten schien der Weg in die Niederlage eigentlich schon vorgezeichnet: Kurz vor der Halbzeitpause lagen die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) beim gastgebenden SV Pullach (SVP) nämlich mit sieben Toren im Rückstand. Dass sie ihr wichtiges Saisonauftakt-Match am Ende doch noch mit 29:23 (14:13) gewinnen konnten, lag an einer deutlichen Leistungssteigerung in der Folgezeit. In der noch wenig aussagekräftigen Tabelle nach dem ersten Spieltag belegen die Allgäuerinnen nun den dritten Rang (2:0 Punkte).

Zum Spiel in der Pullacher Sporthalle: In den Anfangsminuten leisten sich die nervös wirkenden Ottobeurerinnen zahlreiche Pass- und Fangfehler. Auch taktisch sind sie noch nicht auf der Höhe. Nach den oben erwähnten 22 Minuten liegen sie mit 5:12 zurück – ein beträchtlicher Rückstand zu diesem frühen Zeitpunkt. Nun ist Franz Luxemburger gefordert – und der neue Cheftrainer des TSVO reagiert. „Ich habe dann auf eine Fünf-plus-eins-Abwehrformation mit Zonendeckung auf Rückraum Mitte umgestellt“, erläutert der ehrgeizige Coach nach der Partie. Diese Maßnahme erweist sich de facto als goldrichtig: Denn mit vier Toren in Serie verkürzt Toptorjägerin Melanie Würsig bis zur 26. Minute immerhin auf 9:12 aus Ottobeurer Sicht. Bis zur Pause lässt die insgesamt zwölffache Torschützin dann zwei weitere Treffer folgen. Damit trägt sie entscheidend zur Wende bei. Zur Halbzeit führen die TSVO-Frauen nun mit 14:13.

Den Schwung ihrer erfolgreichen Aufholjagd übertragen die Gäste auch in die zweite Hälfte. Und so liegen sie nach 45 Minuten mit 21:16 in Front. Das Momentum liegt nun klar auf Ottobeurer Seite. Im weiteren Verlauf halten die Gäste den SVP konstant auf Abstand. Als die im Hauptberuf als Assistenzärztin tätige Anna Hofferek dann binnen vier Minuten den Gegner mit vier Treffern regelrecht seziert, ist den Ottobeurerinnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Zwei Minuten vor Schluss beträgt die Gäste-Führung damit satte sechs Tore. Schlussendlich gewinnen die Ottobeurerinnen mit 29:23.

Nach Spielschluss zollte Trainer Luxemburger gleich vier Akteurinnen ein Extralob, nämlich Lisa Raffler, Melanie Würsig, Carolin Knittl und Anna Hofferek. (dp)

• Ausblick  Am nächsten Samstag, 30. September, empfangen die TSVO-Frauen den TSV Gilching. Das erste Heimspiel der neuen Saison beginnt um 17.45 Uhr. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: SV Pullach – TSV Ottobeuren 23:29 (13:14).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Melanie Vögele und Sophia Rau – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (12 Tore/davon 2 Siebenmeter), Sophie Jatta (4), Carolin Knittl (5/2), Lea Sonnberger (1), Silia Spöhrer, Emily Hackl (1), Amanda Zängerle, Lisa Marie Riedele, Sabrina Drechsler, Romana Albrecht (1), Lisa Raffler (1) und Anna Hofferek (4).
  • Schiedsrichter: Fabian Maack und Sebastian Weischer (VfL Buchloe).
  • Zuschauer: 30. (dp)