Klare Rollenverteilung

Zweiter gegen Letzter: Die Landesliga-Handballer des TSVO erwarten am Samstag den ASV Dachau – Was sie sich für die Partie vorgenommen haben

Ottobeuren Die Handball-Männer des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/12:4 Punkte) haben am Samstag Heimrecht: Ab 20 Uhr empfangen sie Aufsteiger ASV Dachau, der mit 2:14 Zählern den letzten Tabellenplatz belegt. Das Spiel findet in der Dreifachsporthalle statt.

ASV Dachau: Seit zwei Monaten ohne Sieg
Die von den Trainern Quirin Westermaier und Andreas Hofmann gecoachten Dachauer sind nach dem Aufstieg noch im Findungsprozess: Bislang verbuchten die Oberbayern erst einen Sieg. Dieser gelang ihnen Ende September auswärts beim direkten Abstiegskontrahenten FC Bayern München. Die übrigen Partien verloren sie allesamt. Darunter waren jedoch mehrere Spiele, die sie eng gestalten konnten. TSVO-Trainer Daniel Berkessel (45) warnt eindringlich vor dem Tabellenschlusslicht: „Die Dachauer haben nichts zu verlieren, insofern sollten wir sie keinesfalls unterschätzen.“ David Gierke (38 Tore), Finn Rohmert (25) und Fabian Freibauer (21) sind aktuell die treffsichersten Werfer beim ASV.

TSV Ottobeuren: Zurück ins „Alltagsgeschäft“
Die besondere Herausforderung für die Ottobeurer besteht nun darin, nach dem „Glanz-und-Glamour-Sieg“ im Topspiel in Anzing die Bodenständigkeit nicht zu verlieren. Nach nunmehr fünf Erfolgen in Serie gilt es, auch gegen einen – der Papierform nach – schwachen Gegner abermals eine Top-Einstellung auf die Platte zu bringen. „Wir müssen unseren Fokus auf das Wesentliche richten“, fordert Berkessel. Seine Spieler müssten „weiterhin motiviert und hungrig sein.“ Grundsätzlich stellt der 45-Jährige fest: „Die Mannschaft ist sehr motiviert, die verbleibenden Heimspiele bis zur Winterpause für sich zu entscheiden.“ Nach dem Dachau-Match kommen noch Friedberg und Dietmannsried in die Dreifachsporthalle.

Zurück zum anstehenden Dachau-Spiel: Trainer Berkessel ist froh, dass sein Team unter der Woche zumindest annähernd vollzählig trainieren konnte. „Außerdem sind wir zuversichtlich, dass Luca Kaulitz wieder im Kader stehen wird.“ Am vergangenen Wochenende war Kaulitz beruflich verhindert.

Mit diesem Kader wollen die Ottobeurer Handballer gegen Dachau zum Erfolg kommen:
Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Patrick Harris, Luca Kaulitz, Niklas Christ, David Willert, Asim Kapic, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher.