Ein Topduell auf Augenhöhe

Zweiter gegen Dritter: Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren erwarten am Samstag den TSV Murnau

Ottobeuren Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenrang zwei/13:1 Punkte) treffen am Samstag in der heimischen Dreifachsporthalle auf den TSV Murnau (Dritter/11:3 Punkte). Die Begegnung ist für 17.45 Uhr angesetzt.

Die Murnauerinnen haben erst ein Spiel verloren

Nach einem perfekten Saisonstart mit drei aufeinanderfolgenden Siegen sind die Murnauer Resultate zuletzt wechselhaft ausgefallen. Doch in der Gesamtbetrachtung ergibt sich wiederum eine gute Zwischenbilanz: Fünf Siegen stehen lediglich ein Unentschieden und eine Niederlage gegenüber. Dank dieser beachtlichen Ausbeute hat sich Ottobeurens nächster Gegner im oberen Tabellenbereich angesiedelt. Mit Annika Adelwart haben die Murnauerinnen die aktuell treffsicherste Werferin der gesamten Liga in ihren Reihen: Adelwart erzielte bislang 67 Tore. Barbara Schlögel (43) und Sandra Lautenbacher (22) sind mannschaftsintern die zweit- beziehungsweise drittbesten Torschützinnen.

Die Ottobeurerinnen peilen ihren siebten Saisonsieg an

„Wir freuen uns, dass wir uns mit einem direkten Kontrahenten aus dem oberen Tabellendrittel messen dürfen“, sagt Franz Luxemburger. Der Cheftrainer des TSVO geht davon aus, dass die Partie gegen Murnau „ein sehr forderndes Spiel für uns“ werden wird. Seine Spielerinnen müssten im Abwehrbereich deutlich konsequenter arbeiten als zuletzt. „Und im Angriff müssen wir die Gelegenheiten, die sich uns bieten, effektiver in Tore ummünzen.“ Denn, so Luxemburger weiter, die Spielkontrolle gewinne man nur, wenn man das Tempo bestimme.

Unabhängig davon zeigt der Blick in die Datenbanken, dass die noch ungeschlagenen Ottobeurer Frauen mit aktuell 13 von 14 möglichen Punkten auf einem guten Weg sind, die Saison zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen. Im Heimspiel gegen den Ranglisten-Dritten aus Murnau wird Trainer Luxemburger jedoch ohne drei Spielerinnen auskommen müssen: Lisa Marie Riedele, Romana Albrecht und Lisa Raffler fehlen aus beruflichen beziehungsweise gesundheitlichen Gründen.

Mit dieser Formation wollen die Ottobeurer Frauen gegen Murnau erfolgreich sein:
Torhüterinnen Laura Renger und Melanie Vögele – Feldspielerinnen Carolin Knittl, Melanie Würsig, Anna Hofferek, Renata Blaho, Lea Sonnberger, Celia Herz, Franziska Dittmann, Silia Spöhrer, Amanda Zängerle, Hannah Haggenmüller, Emily Hackl, Sophie Jatta und Sabrina Drechsler.