Knappe Pleite im Liga-Gipfel

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO unterliegen bei Tabellenführer TSV Herrsching II mit 24:25 – In der Tabelle bleiben sie Zweite

Ottobeuren  Trotz einer starken Leistung haben die Handball-Frauen des TSV Ottobeuren (TSVO) das Spitzenspiel der Bezirksoberliga (BOL) beim TSV Herrsching II hauchdünn verloren. Auch nach der 24:25 (12:12)-Niederlage bleiben sie Tabellenzweite (23:3 Punkte).

Die Ottobeurerinnen, die auf ihre verletzte Ungarin Renata Blaho verzichten müssen, erwischen den besseren Start. Nach rund zehn Minuten führen sie mit 4:2. Im weiteren Verlauf entwickelt sich zwischen den beiden Teams ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen (7:7/11:11). Die erste Halbzeit endet dann beim Zwischenstand von 12:12.

Als die Herrschingerin Sophie Meindl in der 40. Minute das 17:14 erzielt, hat erstmals eines der beiden Teams drei Tore Vorsprung. Nun antworten die Allgäuer Gäste mit einem bemerkenswerten Zwischenspurt: Bis zur 46. Minute machen Doppeltorschützin Franziska Dittmann, Lea Sonnberger und Hannah Haggenmüller aus dem Rückstand eine 18:17-Gästeführung. Das Spitzenspiel der BOL bleibt bis in die tiefe Schlussphase hinein hochgradig spannend. Zwei Minuten vor Schluss steht es 24:24. Dann vergibt Herrschings Lisa Rettinger einen Siebenmeter. Anschließend nimmt TSVO-Chefcoach Franz Luxemburger eine Auszeit. Die Entscheidung fällt 18 Sekunden vor dem Ende, als Charlotte Bischeltsrieder das Herrschinger Siegtor zum 25:24-Endstand markiert.

Ottobeurens Trainer Franz Luxemburger sagt nach dem Spiel: „Trotz der Niederlage haben wir heute eine starke Leistung geboten. Das war eine Partie auf Augenhöhe.“ Kritisch merkt Luxemburger jedoch an, dass seine Spielerinnen „das eigene Tempo nicht ausreichend genutzt“ hätten. Als „bedenklich“ stuft der Trainer unterdessen das Auftreten der Referees ein. „Mir gefällt es nicht, wenn sich Schiedsrichter selbst in den Mittelpunkt stellen.“ (dp)

• Ausblick  Ihren nächsten Auftritt haben die TSVO-Frauen am kommenden Samstag, 17. Februar. Dann haben sie ab 17.45 UhrHeimrecht gegen den Tabellenvorletzten SV Pullach. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: TSV Herrsching II – TSV Ottobeuren 25:24 (12:12).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterin: Melanie Vögele – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (6 Tore/davon 2 Siebenmeter), Carolin Knittl (3), Lea Sonnberger (5), Silia Spöhrer, Hannah Haggenmüller (3), Amanda Zängerle (1), Franziska Dittmann (2), Lisa Marie Riedele (1), Celia Herz, Sabrina Drechsler (1), Romana Albrecht und Anna Hofferek (2).
  • Schiedsrichter: Andrei Pankler und Nicolas Walbrunn (SC Weßling/HCD Gröbenzell).
  • Zuschauer: 100. (dp)