Ausnahmeteams im Direktvergleich

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO bangen vor dem wichtigen Gipfeltreffen in Herrsching um eine zentrale Leistungsträgerin

Ottobeuren  Am Sonntag steigt in der Bezirksoberliga (BOL) das absolute Gipfeltreffen, nämlich das Direktduell der beiden besten Teams: Die Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/23:1 Punkte) gastieren dann ab 15 Uhr bei Spitzenreiter TSV Herrsching II (25:1 Zähler). Gespielt wird in der Herrschinger Sporthalle an der Nikolausstraße.

• Herrsching ist in der Liga das Maß aller Dinge

Die Herrschingerinnen haben – genau wie der TSVO – abgesehen von einem Remis alle übrigen Spiele gewonnen. Einziger Unterschied: Die Oberbayerinnen haben ein Spiel mehr absolviert als der TSVO. Längst ist klar, dass die beiden großen Liga-Dominatoren Meistertitel und Aufstieg unter sich ausmachen werden. Der Tabellendritte Murnau (elf Minuspunkte) hat schon jetzt zehn Minuspunkte mehr auf dem Konto als die Topteams Herrsching und Ottobeuren (je ein Minuspunkt). Im Angriff der „Herrschinger Zweiten“ strahlen insbesondere drei Akteurinnen große Torgefahr aus: Bettina Freymann ist mit 92 Treffern derzeit die viertbeste Torschützin der BOL. Charlotte Bischeltsrieder kommt auf 59 Treffer, Nora Freymann steht bei 39.

• Ottobeuren steht vor einer großen Herausforderung

Der Ottobeurer Cheftrainer Franz Luxemburger ist sich vor dem richtungsweisenden Topspiel der Schwere der Aufgabe bewusst. Er sagt: „Auswärts in Herrsching zu spielen, das wird natürlich ein hartes Stück Arbeit für uns.“ Das Team freue sich auf das Gipfeltreffen. Etwas verhalten formuliert Luxemburger die Zielsetzung für das so wichtige Match: „Wir wollen den Tabellen-Ersten – so gut es geht – ärgern.“ Womöglich trägt auch die aktuelle Verletzung der ungarischen Leistungsträgerin Renata Blaho dazu bei, dass sich Luxemburger eher zurückhaltend gibt. Der Cheftrainer der TSVO-Frauen verrät: „Es könnte sein, dass Renata verletzungsbedingt ausfallen wird. Das wäre ein herber Rückschlag für uns.“ (dp)

• Mit diesem (erweiterten) Aufgebot wollen die Ottobeurer Frauen in Herrsching antreten:

Torhüterinnen Laura Renger und Melanie Vögele – Feldspielerinnen Melanie Würsig, Renata Blaho (fraglich), Lea Sonnberger, Carolin Knittl, Celia Herz, Franziska Dittmann, Hannah Haggenmüller, Silia Spöhrer, Amanda Zängerle, Sabrina Drechsler, Sophie Jatta, Lisa Raffler, Lisa Marie Riedele und Romana Albrecht. (dp)