Fast ohne Gegenwehr

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren erleben in Waltenhofen ein bitteres 25:41-Debakel

Ottobeuren/Waltenhofen  Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) scheinen das Saisonende förmlich herbeizusehnen. Durch ihre jüngste 25:41 (11:25)-Auswärtsschlappe im Allgäu-Derby beim TV Waltenhofen (TVW) haben sie nun vier ihrer letzten fünf Spiele verloren. Dabei ist ein klarer Trend erkennbar: seit der Ottobeurer Aufstiegstraum geplatzt ist, zeigt die Formkurve deutlich nach unten. Die Gelb-Schwarzen sind gerade dabei, ihre lange Zeit sehr erfolgreiche Saison durch eigene Passivität – zumindest teilweise – zu entwerten. Trotz dieser Negativentwicklung belegen die Ottobeurerinnen noch immer den zweiten Tabellenplatz (27:11 Zähler).

Zum Spiel in Waltenhofen: Derbys sind in den meisten Fällen knappe und umkämpfte Angelegenheiten. Davon kann bei diesem Nachbarschaftsduell allerdings keine Rede sein: nach sieben Minuten liegen die Ottobeurerinnen bereits 1:8 zurück. Die TVW-Frauen bleiben auch im weiteren Verlauf die klar dominierende Mannschaft. In der 15. Minute lautet der Zwischenstand dann 4:17 aus TSVO-Sicht. Wenig später gehen die Unterallgäuerinnen mit einem 14-Tore-Rückstand in die Pause (11:25).

Im zweiten Durchgang gelingt es ihnen immerhin, den Schaden etwas zu begrenzen: die zweite Spielhälfte verlieren sie – isoliert betrachtet – „lediglich“ mit 14:16. Nach der Schlusshupe müssen sie dennoch damit leben, in einem prestigeträchtigen Allgäu-Derby weit unter ihren Möglichkeiten geblieben zu sein: sie verlieren das Auswärtsderby letztendlich mit 25:41.

Die Spielanalyse von TSVO-Cheftrainer Franz Luxemburger fällt danach schonungslos aus. Luxemburger sagt: „Wir haben heute ein kopfloses Spiel abgeliefert. Da war kein mannschaftlicher Zusammenhalt erkennbar – und auch keine Motivation.“ Seine Spielerinnen hätten sich „viele Pass- und Fangfehler“ geleistet. „Außerdem hat unsere Abwehr nicht funktioniert.“ (dp)

• Ausblick  Nach der nun folgenden Oster-Spielpause bestreiten die TSVO-Frauen bereits ihr abschließendes Saisonspiel: am Samstag, 13. April gastieren sie beim Tabellendritten, dem TSV Murnau. Das Duell beginnt um 16 Uhr. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: TV Waltenhofen – TSV Ottobeuren 41:25 (25:11).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Melanie Vögele und Laura Renger – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (7 Tore), Sophie Jatta (6 Tore/davon 1 Siebenmeter), Carolin Knittl, Lea Sonnberger (2), Silia Spöhrer, Hannah Haggenmüller (5), Amanda Zängerle, Franziska Dittmann (1), Celia Herz (1), Sabrina Drechsler, Romana Albrecht (1), Lisa Raffler und Anna Hofferek (2/1).
  • Schiedsrichter: Fabian Maack und Sebastian Weischer (VfL Buchloe).
  • Zuschauer: 30. (dp)