Ottobeurer qualifizieren sich für Aufstiegsrunde

Mit einem Sieg in Niederraunau sichern sich die Landesliga-Handballer des TSVO die Teilnahme an der Relegation – Willert kassiert Feldverweis, Christ schwer verletzt

Ottobeuren/Krumbach  Durch einen 28:25 (13:15)-Derbysieg beim TSV Niederraunau haben die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) ihr angepeiltes Etappenziel erreicht: nun steht fest, dass der Tabellenzweite TSVO (32:10 Punkte) die reguläre Saison mindestens auf diesem zweiten Rang beenden wird. Als Zweite würden die Ottobeurer in der Relegation um den Bayernliga-Aufstieg kämpfen. Dieser Fall wird – gefühlt – zu 80 Prozent eintreten. Das weitaus unwahrscheinlichere Szenario sieht so aus: falls die Ottobeurer nächsten Sonntag in Friedberg gewinnen und Spitzenreiter Anzing zeitgleich sein Heimspiel gegen Absteiger Schwabmünchen verliert, steigen die Ottobeurer als Meister direkt in die Bayernliga auf.

Beim Derby in Krumbach muss TSVO-Trainer Daniel Berkessel kräftig improvisieren: Marcel Heil, der wegen einer starken Erkältung passen muss, ist nun bereits der vierte fehlende Spieler im TSVO-Kader. Aushilfskraft György Szouszki und Youngster Moritz Schneider springen in die Bresche. Schneider feiert sein Debüt in der „Ersten“. Unterstützt von zahlreichen Schlachtenbummlern, liefern die Ottobeurer eine solide Anfangsphase ab (7:7; 15. Minute). „Danach haben wir dann zu viel quer gespielt. Wir sind zu wenig in die Tiefe gegangen“, moniert Coach Berkessel nach Spielschluss. Beim Seitenwechsel liegen die Gäste mit 13:15 im Rückstand.

Kurz nach Wiederbeginn sieht TSVO-Akteur David Willert die Rote Karte, weil er einen Gegenstoß verhindert. Wenig später liegen die Ottobeurer bereits mit vier Toren zurück (16:20), dann starten sie eine effektive Aufholjagd: Sven Osterrieder wirft den TSVO mit 24:23 in Führung. Dies ist der Durchbruch, denn in der Endphase dominieren eindeutig die Allgäuer Gäste. Letztendlich gewinnen sie verdientermaßen mit 28:25. Die tolle Stimmung nach dem Sieg wird allerdings von einem weiteren Nackenschlag getrübt: Niklas Christ verletzt sich schwer an Schulter und Wurfarm. Laut Trainer Berkessel wird er „in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen können.“ (dp)

• Termin Am kommenden Sonntag, 14. April beenden die TSVO-Handballer die reguläre Saison: ab 16.30 Uhr gastieren sie beim Tabellensechsten, dem TSV Friedberg. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Niederraunau – TSV Ottobeuren 25:28 (15:13).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz (5 Tore/davon 2 Siebenmeter), Fabian Nägele (3), Moritz Schneider, David Willert (2), György Szouszki (3), Sven Osterrieder (5), Niklas Christ (1), Jakob Mayer (2), Sebastian Grabher (1), Daniel Whyte (5), Alexander Rogg (1).
  • Schiedsrichter: Patrick Herz und Michael Thurner (TSV Herrsching).
  • Rote Karte: David Willert (TSVO/39./Verhinderung eines Gegenstoßes).
  • Zuschauer: 600. (dp)