Trainer hofft auf frühe Entscheidung

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO wollen ihre Erfolgsserie auch am Samstag fortsetzen – dann gastieren sie beim TSV Landsberg

Ottobeuren  Die Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/21:1 Punkte) gastieren am Samstag beim TSV Landsberg (TSVL; Achter/9:15 Zähler). Das Meisterschaftsspiel der Bezirksoberliga beginnt um 12 Uhr. Schauplatz ist die Landsberger Sporthalle an der Isidor-Hipper-Straße.

• Landsberg feierte kürzlich einen Überraschungserfolg

Nach drei Siegen, drei Remis und sechs Niederlagen belegt der TSV Landsberg derzeit den achten Tabellenplatz. Im neuen Kalenderjahr sind die Lechstädterinnen zwar noch ohne Sieg, allerdings setzten sie beim 23:23-Remis bei Spitzenreiter Herrsching II ein dickes Ausrufezeichen. Das folgende Heimspiel gegen den TSV Murnau verloren sie dagegen deutlich. Mit Jessica Fugatt haben die TSVL-Frauen eine Top-Werferin in ihren Reihen, die zu den zehn besten Torschützinnen der Liga gehört.

• Ottobeuren zeigte zuletzt souveräne Spiele

Mit einer Torsumme von 77:42 aus den Partien in Gilching und zuhause gegen Eichenau sind die Ottobeurer Frauen sehr erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Nach zehn Siegen und lediglich einem Remis in der bisherigen Spielzeit nehmen sie am Samstag nun klar die Favoritenrolle ein. Das oben erwähnte Remis verbuchten sie übrigens gegen Samstag-Gegner Landsberg: Der Hinrunden-Vergleich zwischen den beiden Teams endete 23:23. Der Chefcoach des TSVO, Franz Luxemburger, will an der taktischen Ausrichtung seines Teams gegenüber den letzten Partien nichts verändern. Luxemburger kündigt an: „Wir wollen – genau wie zuletzt – aus der Abwehr heraus ein schnelles Angriffsspiel aufziehen.“ Mit dieser Taktik verfolgt er ein klar umrissenes Ziel, das er folgendermaßen beschreibt: „Wir wollen versuchen, möglichst früh eine Entscheidung herbeizuführen.“ In den Partien gegen Gilching und Eichenau hat dies bestens funktioniert. Beim Match in Landsberg muss Luxemburger auf vier Akteurinnen verzichten: Lisa Raffler und Amanda Zängerle fehlen ebenso wie Sabrina Drechsler und Sophie Jatta. (dp)

• Mit diesem Kader wollen die TSVO-Frauen in Landsberg antreten:

Torhüter Melanie Vögele – Feldspielerinnen Melanie Würsig, Renata Blaho, Lea Sonnberger, Carolin Knittl, Celia Herz, Franziska Dittmann, Hannah Haggenmüller, Lisa Marie Riedele, Romana Albrecht und Silia Spöhrer. (dp)