Verdienter Favoritensieg

Fotos: Paul Meckes

Die Landesliga-Handballer des TSVO gewinnen mit 31:22 in Schwabmünchen – Verein trennt sich mit sofortiger Wirkung von Außenspieler Asim Kapic

Ottobeuren  Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren haben nach ihrem Ausrutscher schnell zur Normalform zurückgefunden: Als Reaktion auf die 24:27-Heimpleite gegen Haunstetten feierten sie nun einen verdienten 31:22 (11:11)-Auswärtssieg beim Aufsteiger TSV Schwabmünchen. Damit eroberten sie sich den zweiten Tabellenplatz zurück (20:6 Punkte).

Zum Spiel: Ähnlich wie im Haunstetten-Match liefern die favorisierten Ottobeurer eine durchwachsene erste Spielhälfte ab. Zwar zeigen sie eine gute Defensivleistung, doch im Angriff agieren sie über weite Strecken zu verhalten. Als sie nach der Anfangsviertelstunde 4:6 zurückliegen, nimmt TSVO-Trainer Daniel Berkessel eine Auszeit. Anschließend stabilisieren sich die Ottobeurer zwar, absetzen können sie sich (zunächst) jedoch nicht, denn zur Halbzeit steht es 11:11. „Wir waren in der ersten Hälfte im Angriff nicht konsequent genug“, kritisierte Coach Berkessel nach der Partie.

Im zweiten Durchgang bringen die Gäste ihre Stärken besser auf die Platte: Nun spielen sie einen flüssigen Angriffshandball, gehen in die Tiefe und spielen dadurch immer wieder Kreisläufer Fabian Nägele frei. Die Folge: nach 40 Minuten führen sie beim Stand von 18:13 mit fünf Toren Vorsprung. Auch danach haben sie alles im Griff. Letztlich gewinnen sie beim Liga-Neuling mit 31:22.

Coach Berkessel hob in seinem Schlussfazit drei Spieler hervor. Er sagte: „Sven Osterrieder, Fabian Nägele und Daniel Laszlo haben heute wirklich stark gespielt.“

Wie die Ottobeurer am Rande der Partie mitteilten, haben sie sich mit sofortiger Wirkung von Außenspieler Asim Kapic getrennt. In einer schriftlichen Stellungnahme teilte der Mannschaftsverantwortliche Thomas Lang die Gründe für die Trennung mit. Darin schreibt Lang, „fortwährende Undiszipliniertheiten und Respektlosigkeiten“ des Bosniers hätten zu diesem Entschluss geführt. Lang schließt mit folgenden Worten: „Die Ottobeurer Handballer bedanken sich bei Asim und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ (dp)

• Ausblick  Bereits am Freitag, 9. Februar, gastieren die Ottobeurer Männer beim Tabellendritten TSV Herrsching. Das Topspiel beginnt um 20.30 Uhr. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Schwabmünchen – TSV Ottobeuren 22:31 (11:11).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz (5 Tore/davon 4 Siebenmeter), Fabian Nägele (4), Patrick Harris (2), David Willert (1), Niklas Christ (1), Jakob Mayer (1), Sebastian Grabher, Marcel Heil (3), Daniel Whyte (1), Alexander Rogg (1), und Philip Eßlinger (9/4).
  • Schiedsrichter: Andreas Ludwig und Daniel Schmidl (SV Mering).
  • Zuschauer: 220. (dp)