„Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“

Die Landesliga-Handballer des TSVO erwartet am Freitag ein richtungsweisendes Topspiel: Als Tabellenzweiter gastieren sie beim Dritten, dem TSV Herrsching

Ottobeuren  Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO; 20:6 Punkte/Tabellenplatz zwei) sind am Freitag im Topspiel-Einsatz: Ab 20.30 Uhrgastieren sie dann in der Herrschinger Sporthalle an der Nikolausstraße zu einem Nachholspiel beim TSV Herrsching (20:10 Zähler/Dritter). Anfang Dezember hatte das herrschende Schneechaos die Austragung der Partie verhindert.

• Herrsching spielt technisch hochwertigen Handball

Bereits vier Spiele haben die Herrschinger im Jahr 2024 bestritten: Drei davon – allesamt Heimspiele – gewannen sie. Am vergangenen Wochenende unterlagen sie jedoch auswärts Tabellenführer Anzing mit 26:33. Das Team vom Ammersee knüpft als als aktueller Tabellendritter praktisch nahtlos an die Vorsaison an: Als Dritter der Abschlusstabelle 2023 schrammten die Oberbayern nur knapp an der Aufstiegsrelegation vorbei. Zurück in die Gegenwart: TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel, der gestern seinen 46. Geburtstag feierte, begegnet dem kommenden Gegner mit großem Respekt. Er betont: „Die Herrschinger haben eine spiel- und kampfstarke Truppe, die mit einem schnellen und technisch hochwertigen Handball überzeugt.“ Betreut wird die Mannschaft von einem Trainer-Trio – bestehend aus Stefan Forstmeier, Ben Schulze und Florian Spindler.

• Ottobeuren will sich für Niederlagen revanchieren

Angesichts der engen Konstellation auf den vorderen Tabellenplätzen ist klar: Das Match in Herrsching zählt für den TSVO zu den bedeutsamsten Spielen in dieser Saison. Allein dieser Umstand würde bereits für die Motivation genügen. Doch laut Trainer Berkessel gesellt sich noch ein weiterer Aspekt hinzu. Der 46-Jährige sagt: „Wir mussten uns gegen die Herrschinger letzte Saison in beiden Spielen knapp geschlagen geben (die Resultate lauteten 29:31 und 30:32; Anm. d. Red.). Auch deshalb wollen wir diesmal unbedingt gewinnen.“ Nach Einschätzung des Trainers wäre ein Sieg nämlich „auch auf dem Papier die Bestätigung, dass unsere Weiterentwicklung in vollem Gange ist.“ Der Chefcoach hofft, „dass wir am Spieltag alle Mann an Bord haben“. (dp)

• Mit diesem Kader wollen die Ottobeurer Männer in Herrsching erfolgreich sein:

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Patrick Harris, Luca Kaulitz, Niklas Christ, David Willert, Sven Osterrieder, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. (dp)