Den Sieg ins Ziel gerettet

20.03.2022 Damen 1 gegen SC U`hofen-Germering 23:23

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO zeigen beim Auswärtssieg in Landsberg Licht und Schatten – In der Tabelle belegen sie weiterhin Rang zwei

Ottobeuren  Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) haben bei ihrem 26:23 (18:9)-Auswärtssieg gegen den TSV Landsberg zwei ganz unterschiedliche Gesichter gezeigt: Die erste Halbzeit beschrieb der Ottobeurer Cheftrainer Franz Luxemburger rückblickend als „hervorragend“, die zweite bezeichnete er dagegen als „miserabel“. Durch den dritten Sieg im dritten Spiel des neuen Kalenderjahres festigten die Allgäuerinnen ihren zweiten Tabellenplatz (23:1 Punkte).

Zum Spiel in Landsberg: Die Ottobeurerinnen starten in allen Mannschaftsteilen sehr konzentriert. Die Freude am Spiel ist ihnen anzumerken. Und so liegen sie nach den ersten 15 Minuten mit 11:6 vorn. Auch im weiteren Verlauf drücken die Gäste dem Spiel ihren Stempel auf. Folglich gehen sie mit einer hohen 18:9-Pausenführung in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt zeigt sich dann jeooch ein großer Bruch im Ottobeurer Spiel. Die Allgäuerinnen wirken nun unkonzentriert, schließen ihre Angriffe zu hastig ab und lassen sich „von der Hallendynamik negativ beeinflussen“, wie Coach Luxemburger nach dem Match bemängelte. Damit meinte er die laustark anfeuernden Landsberger Fans. Bereits acht Minuten nach dem Wiederbeginn ist der Ottobeurer Vorsprung auf nur noch fünf Tore zusammengeschmolzen (20:15). Luxemburger reagiert darauf mit einer Auszeit. Richtig eng wird es für die TSVO-Frauen dann drei Minuten vor dem Ende, als die Landsbergerinnen auf 22:24 verkürzen. Dann jedoch sorgen Melanie Würsig und Lea Sonnberger mit wichtigen Toren dafür, dass die Gelb-Schwarzen den wankenden Vorsprung sicher ins Ziel bringen. Schlussendlich gewinnen die Gäste die Partie mit 26:23.

Mit Blick auf das bedeutsame Spitzenspiel in Herrsching sagte Trainer Luxemburger: „Dieser Dämpfer mit einer schwachen zweiten Halbzeit ist vielleicht ein wichtiges Signal vor dem Topspiel in Herrsching.“ (dp)

• Ausblick  Am nächsten Sonntag, 11. Februar gehts für die Ottobeurer Frauen ans Eingemachte: Dann gastieren sie als Tabellenzweiter beim Spitzenreiter TSV Herrsching II. Das absolute Topspiel der Liga beginnt um 15 Uhr. (dp)
  • So haben sie gespielt
  • Ergebnis: TSV Landsberg – TSV Ottobeuren 23:26 (9:18).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterin: Melanie Vögele – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (8 Tore/davon 2 Siebenmeter), Carolin Knittl (5), Lea Sonnberger (3), Hannah Haggenmüller, Franziska Dittmann (3), Lisa Marie Riedele, Celia Herz, Renata Blaho (5/1) und Romana Albrecht (2).
  • Schiedsrichter: Christian Hutner (HSG Dietmannsried-Altusried).